SC FORTUNA KÖLN VERÖFFENTLICHT NEUE APP IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN FANS

SC Fortuna KölnDie Fortuna Köln will auch im Bereich Digitalisierung vorne mitspielen – jetzt können sich die Fans des SC Fortuna Köln freuen – die ganze Welt des Vereins steht ab sofort für iOS und Android zum Download bereit.

Kollaboration und Partizipation – zur Entstehung der App

Die App ist ein digitaler Begleiter für die Fortuna Community und wurde in den vergangenen drei Monaten in Kollaboration der drei Sponsoren mehrwert, pro.volution und Railslove entwickelt. Somit ist das Produkt nicht nur ein gemeinschaftliches Herzensprojekt, das die Fans integriert, sondern eins, das aus Leidenschaft für den Verein entstanden ist.

Der Kick off für die App fand im Rahmen eines Hackathons im August statt. 15 Mitarbeiter*innen der drei Kölner Unternehmen verbrachten drei Tage im VIP Zelt der Fortuna zusammen. Der Vorteil ist, dass so »schnell und direkt erste Ideen geformt und geteilt werden können, zeitgleich konnten andere am Nebentisch die digitale Umsetzung und das Design besprechen, alles mit dem Fokus auf die Belange der Fans«, sagt Andreas Beutel von mehrwert. Wichtig bei dem Projekt ist eine effiziente Aufteilung der Aufgaben zwischen den Unternehmen - so wurde unterschiedliches Know-how gebündelt und durch starkes Teamwork vorangetrieben.

Den Nutzen für die Fans in den Fokus stellen

Was ist für die Fans relevant? Wie können Neuigkeiten und Praktisches, wie etwa eine digitale Dauerkarte eingebunden werden, um echten Nutzen zu kreieren? Das sind die entscheidenden Fragen bei der Entwicklung.

Dazu wurde im Vorfeld auf der Seite https://www.fortuna-koeln.app zur Partizipation aufgerufen. Unter dem Motto »Ich möchte mitmachen!« konnten Fans ihre Wünsche äußern, sowie neue Angebote vorab testen und sogar mitentwickeln – das ist einzigartig in der digitalen Welt des Profifußballs.

»Die App soll jedem Fan die Möglichkeit geben sich schnell zu informieren. Dafür sind die Wege zum Liveticker, zum Ticketshop und zum Fanradio dank der App sehr kurz und immer in der Hosentasche«, so Railslove Mitbegründer Jan Kus.

Die Funktionen der App

Neben der digitalen Dauerkarte bietet die App den Fans einen Liveticker mit Push-Benachrichtigungen bei Toren, Infos zum Spieltag und zur Mannschaft, Zugang zum Tippspiel, Links zum Fanradio, zum Ticket- und Fanshop. Des weiteren gibt es Einblicke hinter die Kulissen, verschiedene Aktionen und die Fangruppen der Fortuna werden vorgestellt. Eine App für einen Fußballverein zu bauen ist auch für Gero Duppel von pro.volution kein Alltag, darum war es wichtig »sich nicht nur breit aufzustellen was die Inhalte angeht, sondern auch die Architektur der App so zu gestalten, dass jeder intuitiv alles findet.«

Geschäftsführer Benjamin Bruns freut sich über die neue App: »Gemeinsam mit Railslove, pro.volution und mehrwert haben wir eine Möglichkeit gefunden unseren Fans alle News rund um die Fortuna näher zu bringen. Mit der App wollen wir den Fans der Fortuna noch näher kommen und alle immer auf dem neuesten Stand halten – das macht die Fortuna Köln zu wahren Digitalisierungsmeistern des Fußballs.«

Quelle: www.railslove.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Atemberaubender Saisonauftakt der NIGHT


Luc Ackermann NOTJ Munchen 2024 3N3A1383 webÜber 9.000 Besucher in der Olympiahalle München erlebten am Samstag ein Extremsportspektakel par excellence. Vor ausverkaufter Kulisse feierte die NIGHT of the JUMPs den gigantischen Auftakt in die Saison 2024. Mit dabei die beiden FMX Weltmeister...


weiterlesen...

AUF IN DIE WELT-Messe zeigt:


gap yearAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 20.04.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 15.06.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigte: Junge Leute wollen ins Ausland. Das be...


weiterlesen...

Kunst kaufen und helfen!


solidArt plakatDie von Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft organisierte Benefizausstellung „solidArt“ geht in die dritte Runde: Nach den erfolgreichen Ausgaben in den vergangenen zwei Jahren, stellt die „Fabrik 45“ vom 15. bis 18. Mai 2...


weiterlesen...

Firmenlauf Köln - Die Anmeldezahlen


06 Firmenlauf Koln Nachmeldung Larasch GmbHKnapp 3.500 Voranmeldungen zum Firmenlauf Köln, Nachmeldungen sind noch möglich!

Mit knapp 3.500 Firmenläufer:innen ist der Firmenlauf Köln in seiner 15. Edition zurück. Am Mittwoch, 8. Mai beweisen die Läufer:innen erneut auf der 5 km Strecke um ...


weiterlesen...

20 Jahre Sherlock Holmes-Hörspiele bei


scherlock Holmes Gluecksstern PRDas Team von Titania Medien kommt in letzter Zeit gar nicht mehr aus dem Feiern 'raus! Zelebrierte das mehrfach preisgekrönte Hörspiellabel letztes Jahr bereits sein 20. Firmenjubiläum, so gibt es 2024 sogar doppelt Anlass, die Korken knallen zu l...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.