Köln-InSight.TV „Musik in den Häusern der Stadt!

musik in den Häusern der StadtVom 05.-10. November fand abermals das überaus spannende Musikfestival unter der Leitung von Claudia Bousset und Dr. Peter Bach in Köln statt.

Privathäuser, Ateliers, Lofts oder einfache Läden wurden zu Konzerträumen umfunktioniert, die Gastgeber ermöglichten durch ihr Engagement einen unkonventionellen Rahmen, der sowohl den Musikern, als auch dem Publikum ein außergewöhnliches Erlebnis bescherte, abseits der üblichen Konzerthallen.
Vertraulich und intensiv sind die Eindrücke, die hier gewonnen werden konnten.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltungsreihe war das Konzert des Alexander Gelhausen Trios, das unter dem Titel „Improvised Jazzvocal Classics“ dargeboten wurde.

Bevor auf die exzellenten Musiker eingegangen wird, müssen die Gastgeber, Dr. Petra Sophia und Michael Zimmermann Erwähnung finden.
Das Ambiente war beeindruckend, ein herrschaftliches Haus öffnete seine Tore. Die Gäste wurden allesamt persönlich begrüßt und so dezent wie fürsorglich geleitet. Die Bestuhlung nahm nur die Hälfte des großzügigen Salons ein, der andere Teil des Raumes blieb ganz im privaten Rahmen, man saß am langen Tische oder zurückgezogen in gemütlichen Sesseln. Die Bewirtung war ausgesucht.
Diese rundum angenehme Atmosphäre begleitete den gesamten Abend, in eben diesen sich die hochkarätigen Musiker augenscheinlich wohlfühlten, was ihrem Spiel zu Gute kam.

Alexander Gelhausen offenbarte sein ungewöhnliches Talent als Jazzsänger, der die vokale Improvisation seiner Baritonstimme derart harmonisch mit dem Spiel seiner Mitstreiter zu verbinden wusste, dass es einer Verschmelzung der drei Musiker gleichkam.
Thomas Rückert bespielte das Klavier virtuos und souverän, Leichtigkeit lag trotz anspruchsvoller Partien in der Luft.

Matthias Akeo Novaks Solospiel beeindruckte, der Kontrabass schien unter seiner Führung spielerisch und experimentell ausgelotet.
Das Trio begeisterte das Publikum durch überzeugendes Spiel, Jazzklassiker wurden auf solch lebhaft eigene Weise interpretiert, dass sich Vertrautheit mit experimentellem Neuland inniglich und gelungen verband.
Diese durch den KunstSalon ermöglichte Veranstaltungsreihe ist eine große Bereicherung. Nicht umsonst hat sich das Konzept in mehreren deutschen Städten durchgesetzt und trifft auf ein dankbares Publikum, das sich gern etwas fern von den ausgetretenen Pfaden umschaut.

Weitere Infos unter: www.kunstsalon.de und www.alexandergelhausen.de

Autor Katja Egler-Streil / Köln-InSight.TV

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop