Hohe Konzertpreise halten zwei von drei Deutschen vom Ticket-Kauf ab

Groupon LogoAktuelle Groupon-Studie unter mehr als 1000 Befragten beleuchtet Entwicklungen im Live-Geschäft

• 64 Prozent würden ein Konzert aufgrund des zu hohen Preises nicht besuchen
• 79 Prozent filmen oder fotografieren während eines Live-Events, 45 Prozent nervt das
• Jedem Vierten ist die Location egal, solange das Event in der Nähe stattfindet

Berlin, 07.11.2019 – Der Online-Marktplatz Groupon hat über 1000 Deutsche zu Live-Events befragt. Die größten Störfaktoren für (potenzielle) Konzertbesucher sind steigende Ticketpreise und die zunehmende Handynutzung bei Live-Events. Pop-Musik bleibt das beliebteste Genre.

Der Preis als entscheidender Faktor

Kaufentscheidungen von Konzerttickets sind oftmals emotional aufgeladen. Nichtsdestotrotz geben lediglich vier Prozent der Befragten an, dass der Preis egal ist, solange von ihnen favorisierte Musiker oder Musikgruppen spielen. Darüber hinaus äußern 64 Prozent, dass ein zu hoher Preis sogar ein Grund ist, ein Konzert nicht zu besuchen. Ganze sechs Prozent besuchen gar keine Konzerte, da die Ticketpreise zu hoch sind.

Handy hoch statt Hände hoch

Einmal in eine Eintrittskarte investiert, greifen die Konzertbesucher immer öfter zum Handy, um Erinnerungen festzuhalten. So geben 79 Prozent an, bei einem Konzert Foto- oder Videoaufnahmen zu machen. Davon filmen zwei Prozent sogar durchgängig. Auf der anderen Seite sind 45 Prozent genau davon genervt. Nur jeder fünfte Befragte gibt an, das Handy bei Konzerten gar nicht zu nutzen.
69 Prozent der Befragten filmen oder fotografieren, um die Aufnahmen der Familie zu zeigen, zwei von drei wollen sich die Aufnahmen Zuhause nochmal anschauen und jeder Fünfte teilt sie in sozialen Netzwerken.

Pop-Musik weiterhin auf Platz 1

Trotz steigender Beliebtheit von Hip Hop, bleiben Pop, Rock und Schlager die beliebtesten Musikgenres der befragten Konzertbesucher. Jeder Zweite gibt an, am liebsten ein Pop-Konzert zu besuchen. Darauf folgen Rock & Indie (43%) und Schlager (23%). Lediglich 16 Prozent geben an, Hip Hop-Konzerte zu bevorzugen.

Stadien unbeliebte Konzert-Location

Bekannte Pop- und Schlager-Künstler locken tausende Menschen in die Stadien, die als Event-Location jedoch nur bei 16 Prozent der Befragten beliebt sind. 27 Prozent der Konzertbesucher ist egal, wo genau ein Konzert stattfindet, solange es in ihrer Nähe ist. Zu den präferierten Locations gehören Konzertsäle und kleinere Hallen (32%) sowie Open-Air-Gelände (17%). Am schlechtesten schneiden Clubs und Bars mit acht Prozent ab.

Unter https://www.groupon.de/occasion/tickets-home finden Sie eine Vielzahl an vergünstigten Live-Events.

Die Studie wurde im September 2019 von Groupon unter 1.310 Groupon-Nutzern (ab 18 Jahren) in Deutschland durchgeführt.

Quelle: www.schoesslers.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

25 Jahre RheinEnergieStiftung


rhein energie stiftungDie RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft feiert Geburtstag. Seit 25 Jahren leistet sie Anschub und Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten und setzt sich gleichzeitig für die Förderung von Angeboten für Kölner Jugendliche im Bere...


weiterlesen...

"Birlikte" - 20. Jahrestag des


birlikte 2024Gastspiel und Podiumsdiskussionen // Kooperation mit dem Schauspiel Köln // Zur Erinnerung an und Aufklärung über rechtsextreme Gewalt in Deutschland 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert in Kooperation mit dem Schauspiel Köln...


weiterlesen...

Charityveranstaltung zur Unterstützung


Sascha Dahl LOVEAm 29. Mai 2024, hat sich der Kölner Popart Künstler, Sascha Dahl die Ehre im Wasserturm Hotel Cologne erwiesen, sein Kunstwerk namens „Love“ der Aidshilfe Köln e. V. aus unterstützerischer Motivation zur Verfügung zu stellen, denn diese ist wohl ...


weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS veröffentlichen neue


laedwards blue shell KonzertDie Americana-Rocker L.A. Edwards haben eine neue Single mit dem Titel "Comin' Around" aus ihrem kommenden Album Pie Town veröffentlicht; das neue Album "Pie Town" erscheint am 5. Juli 2024 bei Bitchin' Music Group im Vertrieb von The Orchard / Be...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop