Termine Januar 2011 - StadtRaum Köln

Termine Download in PDF: Termine StadtRaum Januar 2011

stadtraum_koeln_restaurantLiebe Leser,

wahrscheinlich haben Sie schon vom „Edlen Achtfachen Pfad“ gehört, dem Weg zum Nirwana.

Der Pfad wird in Aspekte der Weisheit, der Ethik und der Sammlung untergliedert. Achtsamkeit und Meditation werden im Achtfachen Pfad benannt und zählen natürlich zum Bereich der Sammlung. Stelle ich den Achtfachen Pfad vor löst die „rechte Anstrengung“ (Pali: Samma-Vayama) Verwunderung aus, denn sie zählt nicht etwa zum ethischen Verhalten, wie viele Leute vermuten würden, sondern auch diese zählt zur Sammlung.

Ich komme darauf, weil wir gerade Sylvester gefeiert haben und viele Menschen sich zum Jahreswechsel darüber Gedanken machen, was sie sich im kommenden Jahr vornehmen und welche Schwerpunkte sie sich im neuen Jahr geben wollen.

Rechte Anstrengung gehört zur Sammlung, weil es darum geht, sich auf die eigenen Ziele und Aufgaben zu konzentrieren. Die Anstrengung nicht zu streuen, vor lauter Alltagsaufgaben das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Um in der rechten Anstrengung zu bleiben empfiehlt der Buddha, die Unbeständigkeit, den Wandel und damit die Unberechenbarkeit der eigenen Existenz zu vergegenwärtigen. Haben wir realisiert, dass wir nicht wissen, ob wir auch Morgen noch so agieren können wie wir es heute können, konzentrieren wir uns auf die wichtigen Aufgaben unseres Lebens und vergeuden die Zeit nicht mit nutzlosen Tun.

Ich möchte auf ein Sendung hinwiesen, die beim WDR5 als Podcast hörbar ist. In der Sendung geht es u. a. um ein Vergleich zwischen der Darstellung von Jesus und Buddha. Im Domforum fand zu dem Thema im Dezember ein Abend statt, an dem ich gemeinsam mit Herrn Gasper von der katholischen Kirche teilnahm und die Geschichte und die Kernpunkte der Buddhadarstellungen vorstellte.

http://www.wdr5.de/nachhoeren/diesseits-von-eden.html

Es ist die Sendung vom 19.12.2010
Wer sich über die Tradition buddhistischer Neujahrsfeste informieren möchte, dem empfehle ich noch die Sendung vom 1.1.2011.

Ich wünsche allen Lesern ein glückliches Neues Jahr 2011.

Werner Heidenreich

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

Call for Submissions: Themenvorschläge


Gamescom 2024Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demok...


weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

Wahlbriefe schnellstmöglich


stadt Koeln LogoZur Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, hat die Stadt Köln bisher mehr als 262.000 Wahlscheine für die Briefwahl ausgestellt. Aber erst von 188.400 Wähler*innen sind die Wahlbriefe mit ihrer abgegebenen Stimme wieder beim Wahlamt eingeg...


weiterlesen...

"Birlikte" - 20. Jahrestag des


birlikte 2024Gastspiel und Podiumsdiskussionen // Kooperation mit dem Schauspiel Köln // Zur Erinnerung an und Aufklärung über rechtsextreme Gewalt in Deutschland 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert in Kooperation mit dem Schauspiel Köln...


weiterlesen...

Hörspiel-Double der Gebrüder Grimm:


grimmsgruselEs waren einmal…zwei Brüder und die Märchen
 
Die 1812 erstmalig veröffentlichten deutschen Kinder- und Hausmärchen (kurz KHM) der Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau gelten bis heute als eine der beliebtesten ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop