10.Juni 2013 - [Zivilklausel] Veranstaltung zu Drohnen und Verantwortung der Wissenschaft!

ja zur zivilklauselKampfdrohnen, Rüstungsforschung und die Verantwortung der Wissenschaft für Frieden und Abrüstung Referent: Prof. Hans-Jörg Kreowski, (Uni Bremen und Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e. V., FIfF)

Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung die Kriegseinsätze der Bundeswehr ablehnt, soll weiter aufgerüstet werden, wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht.
„Verteidigungsminister“ Thomas de Maizière will erklärtermaßen Kampfdrohnen für die Bundeswehr anschaffen. Dafür wird auch die Wissenschaft in Dienst genommen, an Drohnen wird auch an Hochschulen geforscht.
Kampfdrohnen sind Angriffswaffen: Mit diesen unbemannten Tötungsmaschinen werden unter Missachtung des Völkerrechts, ohne gerichtliche Verfahren, weltweit gezielt Menschen ermordet.
Die Alternative zum globalen Wettrüsten ist das unbedingte Gewaltverbot zwischen den Staaten, die Ächtung des Angriffskrieges, Abrüstung, internationale Solidarität und Kooperation.
Aufgrund der Aufklärungsarbeit und des Widerstandes der Friedensbewegung und auch friedensbewegter WissenschaftlerInnen ist die Anschaffung von Kampfdrohnen durch das Verteidigungsministerium bisher verschoben worden.
(Die Kampagne für ein weltweites Verbot und die völkerrechtliche Ächtung von Kampfdrohnen findet ihr unter: http://drohnen-kampagne.de/).

Rüstungsforschung – und auch Drohnenforschung – wird häufig mit der Begründung gerechtfertigt, Wissenschaft und Technik wären neutral und könnten sowohl zivil als auch militärisch eingesetzt werden.
Kann sich die Wissenschaft von der Verantwortung für ihre Ergebnisse wirklich freisprechen – und kann damit auch Rüstungsforschung legitimiert werden?
Worin bestehen umgekehrt die Möglichkeiten und die Verantwortung der Wissenschaft, gegen Rüstung und Rüstungsforschung einzugreifen, über mögliche Gefahren neuer Technologien und für eine Technologie im Dienst der Menschheit und die weltweite Realisierung menschenwürdiger Lebensverhältnisse aufzuklären? Wie können solche Fragen und Ansprüche stärker in Lehre, Forschung und Studium Berücksichtigung finden?

Veranstaltungsreihe des Arbeitskreises Zivilklausel: „Verantwortung der Wissenschaft für Frieden und Abrüstung“

Montag, 10.Juni 2013, um 18:00 Uhr, in Hörsaal A2, Hörsaalgebäude

Weitere Veranstaltungen sind in Planung und werden unter www.zivilklausel.uni-koeln.de angekündigt

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Gaffel Wiess ist die perfekte Wahl für


Gaffel Wiess mit Krug Foto Gaffel honorarfreiKöln, 23. Mai 2024 – Mit dem Frühling steigt die Vorfreude auf sonnige Tage, warme Abende und gesellige Zusammenkünfte im Freien. Gaffel Wiess ist die perfekte Wahl für Outdoor-Aktivitäten und bietet mit seinem milden Charakter ein passendes Gesch...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

"Birlikte" - 20. Jahrestag des


birlikte 2024Gastspiel und Podiumsdiskussionen // Kooperation mit dem Schauspiel Köln // Zur Erinnerung an und Aufklärung über rechtsextreme Gewalt in Deutschland 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert in Kooperation mit dem Schauspiel Köln...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop