222. Geburtstag: Hänneschen-Theater feiert Jubiläum mit Gaffel Kölsch

240116 Fassübergabe  222 Jahre Hänneschen im Gaffel am Dom   Puppenspieler Oliver Blum   Intendantin Mareike Marx Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 17. Januar 2024 – Das Hänneschen-Theater feiert 2024 ein kölsches Jubiläum. Vor 222 Jahren wurde das Stockpuppen-Theater gegründet. Das Hänneschen ist eine kölsche Institution und zudem die älteste Mundart-Puppenspielbühne im deutschsprachigen Raum. 

Das Ereignis wird natürlich groß gefeiert. Im Jubiläumsjahr werden Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl in der Stadt als überdimensionale Puppen unterwegs sein, um die Faszination des Hänneschen-Theaters in die Veedel zu bringen. Dazu hat Intendantin Mareike Marx die Figuren als XXL-Version mit einer Höhe von etwa drei Metern anfertigen lassen.

„Die Idee zu den Großpuppen hatte ich schon vor meiner Zeit als Intendantin des Hänneschen Theaters. Frei nach dem Motto: Raus aus dem Theater, hinein in unsere Stadt“, betont Mareike Marx. „Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl sind unsere kölschen Botschafter, denen man nun überall in der Stadt begegnen kann. Für mich ist es ein besonderes Projekt.“ 

Auch das Theater ist in Feierlaune. „Medden im kölsche Levve, iewich jung jeblevve“ heißt das Jubiläumsstück, bei dem die Knollendorfer auf der Bühne in Smoking und Abendkleid den ein oder anderen prominenten Gratulanten empfangen. In der Kneipe von Mählwurms Pitter wird dann mit Gaffel Kölsch angestoßen - wie im echten Leben auch. 

Zum Jubiläum hat Hänneschen-Partner Gaffel ein limitiertes Partyfässchen herausgebracht. Es ersetzt in diesem Jahr das traditionelle Karnevalsfässchen. Daniel Schreiber, der als Dozent an der Rheinischen Fachhochschule lehrt, hat das zentrale Jubiläumsmotiv illustriert. Die Sonderedition ist ab sofort im Handel und im Gaffel Shop www.gaffel-shop.de erhältlich. Dort sind auch die Hänneschen-Kölschstange sowie das Jubiläums-T-Shirt bestellbar. 

Gaffel Kölsch wird nicht nur im Theater ausgeschenkt, sondern auch im Restaurant „Hänneschen und die Pfeffermühle“ am Heumarkt, dem traditionellen Treffpunkt der Theater-Besucher. Hier fühlt sich auch das Ensemble sehr wohl und stärkt sich nach den Auftritten mit „Woosch“ und einem frischem Gaffel Kölsch. 

„Das Hänneschen ist eine kölsche Institution und fester Bestandteil der Stadt, wie das Kölsch auch“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR von Gaffel. „Deshalb freuen wir uns, dass wir Partner dieses traditionsreichen Theaters sind.“

www.haenneschen.de
www.gaffel.de
www.gaffel-shop.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

Wahlbriefe schnellstmöglich


stadt Koeln LogoZur Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, hat die Stadt Köln bisher mehr als 262.000 Wahlscheine für die Briefwahl ausgestellt. Aber erst von 188.400 Wähler*innen sind die Wahlbriefe mit ihrer abgegebenen Stimme wieder beim Wahlamt eingeg...


weiterlesen...

Nutzungsrekord beim Wahl-O-Mat zur


wahl o matÜber 10 Millionen Nutzungen zur Europawahl 2024 // Interaktives Online-Angebot der Bundeszentrale für politischen Bildung informiert über die Positionen der Parteien bei der Wahl des EU-Parlaments // Jetzt noch spielen unter www.wahl-o-mat.de

Kurz...


weiterlesen...

LSBTI-Förderprogramm 2024


stadt Koeln LogoStadt fördert Projekte zum Abbau von queerfeindlicher Gewalt und Diskriminierung

Ab sofort können bis zum 8. September 2024 Anträge für die Förderung von Projekten im LSBTI- Förderprogramm der Stadt Köln eingereicht werden, die zum Abbau von Diskr...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...

23.6. - 21.7.2024 Planet &


horbachFotografien zu Umwelt und Klima von Schüler*innen und professionellen Fotografen

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – täglich gibt es neue alarmierende Nachrichten über die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutz...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop