Winterprogramm auf dem Ebertplatz - Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger

Piethan Ebertplatz Schlittschuhbahn web 7477Die Stadt Köln schafft mit der Unterstützung der KölnBäder GmbH zum zweiten Mal ein winterliches Freizeitangebot auf dem Ebertplatz.

Im Zentrum steht eine Eisbahn, die im Vergleich zum Vorjahr nochmal größer ist und in einer Runde um den beleuchteten Brunnen führt. Täglich ist dort Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen möglich. Zusätzlich gibt es auch ein Angebot heißer Getränke wie Glühwein, Kakao und Punsch sowie einiger deftiger und süßer Speisen. Daneben werden kreative Lichtinstallationen und tägliche Kurzveranstaltungen als Teil des "Ebertplatz-Adventskalenders" das Winterprogramm bereichern.

Vor der regulären Eröffnung der Eisbahn gibt es am Samstag, 23. November 2019, bereits ein "Pre-Opening". In der Zeit von 14 bis 20 Uhr kann die Eisbahn erstmals genutzt werden. Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren laufen an diesem Tag sogar kostenlos Schlittschuh. Ab dem 25. November 2019 öffnet die Eisbahn täglich, wobei es zu Beginn der Laufzeit eine enge Kooperation mit dem Bürgerverein Eigelstein geben wird, der vom 27. November bis zum 1. Dezember 2019 zum dritten Mal zu seinem Veedels-Weihnachtsmarkt "Winterzauber Eigelstein" einlädt: Eröffnet wird der Veedelsmarkt um 14 Uhr, um 17 Uhr hält Bezirksbürgermeister Andreas Hupke eine offizielle Eröffnungsrede. An 14 Hütten rund um das Eigelsteintor bekommen Besucherinnen und Besucher verschiedene Waren, Speisen und weihnachtliche Live-Musik geboten. Um den Ebertplatz mit dem angrenzenden Eigelstein-Weihnachtsmarkt zu verbinden, wird der Bürgerverein mit drei Hütten auch auf dem Ebertplatz vertreten sein – auch werden Eigelsteintorburg und der Brunnen auf dem Ebertplatz in der gleichen Farbe Pink beleuchtet sein.

Am ersten Adventswochenende, Samstag, 30. November 2019, besucht Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei einem Rundgang ab 14.30 Uhr Ebertplatz und Eigelstein. Das Winterprogramm am Ebertplatz bietet ein attraktives Freizeitangebot. Nach dem Sommerprogramm im Rahmen der Zwischennutzung Ebertplatz 2018-2021, mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, soll der Ebertplatz so auch im Winter ein belebter öffentlicher Raum bleiben.

Informationen zum Betrieb der Eisbahn:

Zeitraum: "Pre-Opening" am 23. November 2019 (14 bis 20 Uhr). Danach wird die Bahn regulär vom 25. November 2019 bis 6. Januar 2020 betrieben. Am 24. und 25. Dezember bleibt die Eisbahn geschlossen.

Öffnungszeiten der Eisbahn: Außerhalb der Ferienzeit: montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 11 bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.

In den Ferien: montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Eisstockschießen ist täglich ab 18 Uhr möglich.

Preise Eislaufen: Eine Tageskarte kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt kostenlos. Das Ausleihen von Schlittschuhen kostet 3 Euro plus 10 Euro Pfand. Sondertarif für Schulklassen: Schulklassen können die Eisbahn an vier Terminen (29. November 2019 und 6./13./19. Dezember 2019) von 9 bis 15 Uhr zu einem stark vergünstigten Tarif von 50 Euro pro Klasse inklusive Schlittschuhverleih nutzen.

Onlinereservierung für Schulklassen

Preise Eisstockschießen: Jede Bahn kostet 80 Euro pro Stunde und kann mit maximal zwölf Personen genutzt werden. Insgesamt sind drei Bahnen verfügbar, die ab sofort über online reserviert werden können:

Onlinereservierung für das Eisstockschießen
Aktuelle Informationen zur Eisbahn
Informationen rund um das Projekt "Zwischennutzung Ebertplatz 2018-2010"
Der Bürgerverein Eigelstein

Quelle Text/Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Katja Reuter / https://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop