Die Herausforderung „Nein“ zu sagen - Weiterbildung im Alanus Werkhaus zum kompetenten Umgang mit persönlichen Grenzen

Alanus Hochschule Studieninfotag Foto Nola BunkeDer Tisch ist voller Arbeit, der Terminkalender ist bereits belegt und trotzdem können viele zu neuen Aufträgen oder Verabredungen nicht „Nein“ sagen. Dabei sind im Beruf und im privaten Umfeld Grenzsetzungen unbedingt erforderlich. Doch oft geschieht dies zu spät und mitunter sehr schroff. In einem zweitägigen Seminar mit dem Coach und Mediator Jürgen Schmidt-Hillebrand  kann man sich bewusst mit eigenen Grenzen auseinandersetzen. Es findet am Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn vom 13. bis 14. Februar statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 3. Februar möglich.
 
Grenzen wahrzunehmen und angemessen zu kommunizieren ist Thema des Seminars. Die Teilnehmer werden sich die Spannungen, Konflikte, Selbstzweifel und Ängste bewusst machen, die meist dann entstehen, wenn man sich um die Akzeptanz von Vorgesetzten, Kollegen oder Freunden sorgt und gleichzeitig persönliche Überlastung befürchtet. Die Auswirkungen der eigenen Grenzen für Andere werden ebenso diskutiert wie auch Möglichkeiten, im Dialog passende Formen für Grenzsetzung zu entwickeln. Zudem wird der Dozent vor Augen führen, dass Grenzen auch eigene Begrenzungen sein können, deren Überwindung mitunter ein echter Gewinn an Lebensqualität bedeutet.
 
Kompetenter Umgang mit persönlichen Grenzen
13. Februar bis 14. Februar 2014 // 9.00 – 17.30 Uhr
Seminar mit Jürgen Schmidt-Hillbrand

Veranstaltungsort: Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus // Johannishof // 53347 Alfter  bei Bonn

Kontakt: Tel. 0 22 22 93 21 1713 oder E-Mail weiterbildung@alanus.edu
 
Weitere Informationen zum Seminar sowie die Anmeldemöglichkeiten finden sich unter www.alanus.edu/weiterbildung.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

Charityveranstaltung zur Unterstützung


Sascha Dahl LOVEAm 29. Mai 2024, hat sich der Kölner Popart Künstler, Sascha Dahl die Ehre im Wasserturm Hotel Cologne erwiesen, sein Kunstwerk namens „Love“ der Aidshilfe Köln e. V. aus unterstützerischer Motivation zur Verfügung zu stellen, denn diese ist wohl ...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Fan Camp muss abgesagt


stadt Koeln LogoWetterprognosen lassen geordnete Vorbereitung und sichere Durchführung nicht

Im Rahmen der UEFA EURO 2024 sollte das Fan Camp im Kölner Jugendpark zu einem Anlaufpunkt für Fans aus ganz Europa werden. In Kooperation mit der Jugendzentren Köln gGmb...


weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop