"Kölle putzmunter" 2019 - Kölnerinnen und Kölner sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen

kölle putzmunterZum Auftakt der diesjährigen Rundum-sauber-Aktion "Kölle putzmunter" trafen sich am Mittwoch, 3. April 2019, Umweltdezernent Dr. Harald Rau sowie weitere Vertreter der Veranstaltungsgemeinschaft von AWB Köln, Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln, Kölner Express und Duales System Deutschland – "Grüner Punkt" GmbH & Co. KG auf den Rheinwiesen in Köln-Flittard. Sie riefen die Kölnerinnen und Kölner, Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Firmen auf, sich an der Aktion "Kölle putzmunter" zu beteiligen und die Stadt auf Vordermann zu bringen.

Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln:

Mir ist ein sauberes Köln sehr wichtig. Nur in einem ansprechenden Umfeld fühlen wir uns wohl und unserer Stadt zugehörig. Wir müssen dafür auch den Rhein sauber halten. Indem wir vor Ort handeln, tragen wir weltweit dazu bei, unsere Meere zu schützen. Mein herzlicher Dank gilt dem Bürgerverein Köln-Flittard, der Initiative K.R.A.K.E und allen anderen aktiven und treuen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Ziel ist es, das Bewusstsein für eine saubere Stadt das ganze Jahr über aufrecht zu halten und eine Million Mitstreiter zu gewinnen. Wir brauchen die Menschen, um gemeinsam Verantwortung für ein schönes und sauberes Köln zu übernehmen“, betont Thomas Enzinger, AWB-Koordinator für "Kölle putzmunter".

Die stadtweite Aktion "Kölle putzmunter" fand erstmals 2001 statt und jährt sich in diesem Jahr zum 19. Mal. Ziel ist es, das Thema Sauberkeit öffentlicher Flächen das ganze Jahr über stärker im Bewusstsein der Bürger zu verankern und aufzuzeigen, dass jeder mitverantwortlich ist, sein Lebensumfeld sauber zu halten. Die Devise lautet deshalb: Gemeinsam für ein sauberes Köln.

Vor drei Jahren entschied die Veranstaltergemeinschaft, den Aktionszeitraum von ehemals März bis September offiziell auf das gesamte Jahr auszuweiten, damit die Helferinnen und Helfer ihre Teilnahme flexibler planen können. "Kölle putzmunter" ist damit noch nachhaltiger geworden. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kümmern sich seitdem mehrfach im Jahr um ihr Veedel oder ihre Lieblingsgrünanlage.

Die Organisation der Reinigungsaktionen – von der Anmeldung über die kostenfreie Ausgabe von Handschuhen und Müllbeuteln bis hin zur Abfuhr des gesammelten Mülls – übernehmen in diesem Jahr erneut die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB). Wann, wo und wie lange eine Saubermachaktion stattfinden soll, bestimmen die Helfer selbst.

2018 beteiligten sich 18 Kölner Kindertagesstätten, 66 Schulen und 198 Vereine und Institutionen aus allen Stadtbezirken an den Sammelaktionen. Die insgesamt 282 Reinigungsaktionen mit rund 13.000 Mitstreiterinnen und Mitstreitern bildeten einen neuen Rekord. Für 2019 gab es bis März bereits 100 angemeldete Reinigungsaktionen mit rund 3.000 Teilnehmenden.

Seit 2016 leisten auch die mittlerweile rund 20 Rheinpaten, Mitglieder einer von Birgit und David Lloyd-Jones in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Bayenthal-Marienburg gegründeten Initiative, ehrenamtliche Unterstützung. Entlang des Rheinufers sammeln sie mit vom Bürgerverein gestifteten Greifzangen zurückgelassenen Unrat – mit sichtbarem Erfolg.

Auch die Initiative K.R.A.K.E. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit), die 2016 von Schauspieler Christian Stock ins Leben gerufen wurde, veranstaltet regelmäßig Müllsammel-Aktionen am Rhein. Die Facebook-Gruppe K.R.A.K.E. konnte mittlerweile rund 2.400 ehrenamtliche Mitglieder gewinnen, die mehrfach im Monat, vorzugsweise am Rhein, Abfälle sammeln. Die Initiative hat sich bereit erklärt, bei künftigem Niedrigwasser ehrenamtlich zu unterstützen, wenn Reinigungsaktivitäten am Rheinufer sinnvoll und angemessen sind. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte den Initiator Christian Stock Ende 2018 zur Verleihung des Umweltschutzpreises eingeladen und ihm für sein Engagement und seine Initiative stellvertretend für alle ehrenamtlichen Bürgerinnen, Bürger und Vereine gedankt. Auch anlässlich des nächsten "Rhine-Clean-Up Day" am 21. September 2019 plant die Facebook-Gruppe einen großen Einsatz.

Anmeldung für Kölle putzmunter per E-Mail
Weitere Informationen zu Abfallwirtschaftsbetriebe Köln
Informationen und Kontakt zur Initiative K.R.A.K.E.

Quelle Text/Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / https://www.stadt-koeln.de

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop