Erfolgreiche Nachwuchsbörsianer setzen auf Tech-Aktien

Gruppenbild Siegerehrung Börsenspiel 11.3.2024 Foto KSKKreissparkasse Köln zeichnet die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 41. Online-Börsenspiels aus

Köln, den 11. März 2024 - Die Kreissparkasse Köln zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner des 41. Online-Börsenspiels aus, die sich im vergangenen anspruchsvollen Börsenjahr besonderen Herausforderungen stellten. Sie wurden ermittelt aus einem Teilnehmerkreis von rund 1.650 Schülern, Studentinnen, Lehrkräften und Kunden der Kreissparkasse Köln sowie weiteren Interessierten, die im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln wohnen oder arbeiten. Die erfolgreichsten 56 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden bei einer Abschlussveranstaltung am 11. März 2024 im Deutschen Sport- und Olympia-Museum Köln geehrt. Ausgelobt wurden hochwertige Geldpreise in einem Gesamtwert von über 25.000 Euro. Auch in diesem Jahr gab es wieder die Differenzierung der Wertungsgruppen in die Unterkategorien „Performance“ und „Nachhaltigkeit“. 

Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende /Performance“ (Depotwert: 66.461,62 Euro) erreichte Maximilian Huth (Universität zu Köln). Sieger in der Kategorie „Studierende/ Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 64.860,69 Euro) wurde Alexander Heuwes (Fernuniversität Hagen). 

Erstplatzierte in der Kategorie „Schüler/-innen/Performance“ (Depotwert: 66.754,26 Euro) ist Taylor Pasternak vom Ville Gymnasium Erftstadt, und in der Kategorie „Schüler/-innen/Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 57.924,72 Euro) gewann Gregor Gintars (CJD Christophorusschule Königswinter) den ersten Preis. In der Kategorie „Lehrer/-innen/Performance“ (Depotwert: 59.690,51 Euro) siegte Markus Stupp (Ursulinenschule Bornheim-Hersel, Gymnasium). Die Wertungsgruppe „Lehrer/-innen/ Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 57.605,07 Euro) gewann Stephan Bogert (Gymnasium Lechenich).

Den jeweils ersten Platz in der Kategorie „Kunden und Interessierte /Performance“

(Depotwert: 78.474,41 Euro) errang Carsten vom Hofe aus Bergheim. Die Gruppe „Kunden und Interessierte/Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 58.598,08 Euro) entschied Angela Höhner-Beßlich aus Köln für sich. 

Die Preisverleihung übernahm Christian Bonnen, Privatkundenvorstand der Kreissparkasse Köln. „Trotz anhaltender geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten schloss der DAX mit einem Rekordhoch zum Jahresende 2023. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Davon profitierten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels Börse mit teils hohen Gewinnen. Die erfolgreichsten Teams setzten vor allem auf Tech-Werte wie AMAZON, NVIDIA und TESLA, mit denen sie den Wert ihrer Depots um über 30 Prozent steigern konnten. Meine Anerkennung und meine Glückwünsche gehören auch in diesem Jahr wieder allen engagierten Preisträgerinnen und Preisträgern“, sagte Christian Bonnen.

Der Wettbewerb

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem verschiedene Zielgruppen mit fiktivem Kapital i. H. v. 50.000 Euro an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Mitspielen können Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, Studentinnen und Lehrkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis sowie Kunden der Kreissparkasse Köln und weitere Interessierte, die im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln wohnen oder arbeiten.

Bild: Gruppenbild mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Planspiels Börse und Christian Bonnen, Privatkundenvorstand der Kreissparkasse Köln (1.Reihe rechts außen) am 11.3.2024 im Deutschen Sport- und Olympia-Museum. ©Kreissparkasse Köln
Quelle: www.ksk-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Erstmalige Verleihung des Umwelttalers


2024 06 05   Verleihung Umwelttaler der KJA KölnKöln, 06.06.2024. Um das Thema Klima- und Umweltschutz bei den Kindern und Jugendlichen der 90 Standorte in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis bewusst zu machen und präsent zu halten, hat die KJA Köln erstmalig am 05. Juni, dem internationalen Umweltta...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

Wahlbriefe schnellstmöglich


stadt Koeln LogoZur Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, hat die Stadt Köln bisher mehr als 262.000 Wahlscheine für die Briefwahl ausgestellt. Aber erst von 188.400 Wähler*innen sind die Wahlbriefe mit ihrer abgegebenen Stimme wieder beim Wahlamt eingeg...


weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop