Interview mit der Künstlerin Daniela Riehm

Daniela Riehm ist eine von 15 teilnehmenden KünstlerInnen der Offenen Ausstellungswochen 2012 in der Galerie-Graf-Adolf. Die Präsentation findet in der Zeit vom 31.03.2012 bis zum 05.05.2012 statt. In diesem Interview bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Hintergründe der künstlerischen Arbeiten von Daniela Riehm:

Daniela Riehm

daniela riehm offene ausstellungswochen 2012 galerie graf adolf koelnWann war dir bewusst, dass du in die kreative Richtung arbeiten möchtest?

Schon in der frühen Jugend war ich gern kreativ tätig. Ich war fasziniert, mit verschiedenen Werkstoffen, Farben und Textilien Neues Außergewöhnliches zu erschaffen.Schon da versuchte ich meiner Inspirationen und Kreativität in Form von Kleinmöbeln und Raumgestaltung  ( größere Wandbemalungen) Ausdruck zu verleihen.

Was waren Höhepunkte deines bisherigen Künstlerischen Weges?

Definitiv bei meiner Tätigkeit als Fachanleiterin bei einem Bildungsträger, in der ich meinen Schülern, die überwiegend aus schwierigen sozialen Umfeldern kamen, über die Kreativität des Malens und Gestaltens einen positiven Einfluss und Eindruck  über das Arbeitsleben vermitteln konnte. Viele der Schüler wunderten sich selbst über die eigenen Fähigkeiten und arbeiteten aktiv an den Projekten mit.

Welches Thema hat es dir besonders angetan?

 In einem Urlaub in Miami wurde ich von dem ´easy living´ und diesen typischen bunten und pastelligen Farben eingefangen. Dieses spiegelt sich immer mehr in meinen Bildern wieder. Wenn ich diese Bilder wieder anschaue, kehrt dieses Gefühl des Frohsinn und der Leichtigkeit zurück.

Gibt es Motive die typisch für deine künstlerische Arbeit sind?

Inspiriert durch die farbenfrohen Arbeiten der Niki de Saint Phalles, Rizzi oder Hundertwasser fand ich doch meinen eigenen Stil und immer wiederkehrende Elementen z. B der Race Flag (schwarz weiße Quader). Dieser Stil spiegelt sich ebenfalls oft in meiner Schmuckkollektion. Als selbstständige Schmuckdesignerin arbeite ich hier gern farbenfroh und opulent. Außerdem würde ich den Stil naiv – kindlich beschreiben mit Anlehnung an den Pop-Art Stil.

Was macht deine künstlerische Arbeit im Besonderen aus?

Meine Werke gehen in zwei Richtungen.

Einmal die Kunst in Form von Upcycling, d. h. Materialien die in unserer Gesellschaft schon ausgedient haben ( Altpapier, Metalle usw) ein neues und schönes Leben einzuhauchen. So entstanden z. B die Wandinstallationen ´AKT´.

Die zweite Richtung sind und bleiben die Pastell Farben Miami´s  die ich gerne auf Großleinwänden verarbeite.

Welche Werke wirst du auf den offenen Ausstellungswochen in der Galerie-Graf-Adolf präsentieren?

Ich werde hier die Wandinstallationen im Upcycling Verfahren "Akt" in Gold und Silber sowie ein Bild, in einem für mich neueren Stil, Blumen mit Metallic Effekten ausstellen.

Warum bist du kreativ schaffend tätig?

Für mich ist das Schaffen von Skulpturen, Bildern und Schmuck ein Teil meines Lebens der mir erlaubt meine Inspirationen und Kreativität auszuleben, der Versuch anderen eine Freude zu machen und eine positive Stimmung zu vermitteln.

www.dari-art.jimdo.com

Ausstellungsinformationen zu den Offenen Ausstellungswochen 2012 in der Galerie-Graf-Adolf finden Sie hier!

 

galerielogo200

ein Projekt von lebeART
Graf-Adolf-Str. 18-20
51065 Köln-Mülheim
0221 / 259 19 86
0176 / 240 83 750
E-Mail: info@galerie-graf-adolf

Internet: http://www.galerie-graf-adolf.de
Wegbeschreibung: http://anfahrt.galerie-graf-adolf.de


 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

"Birlikte" - 20. Jahrestag des


birlikte 2024Gastspiel und Podiumsdiskussionen // Kooperation mit dem Schauspiel Köln // Zur Erinnerung an und Aufklärung über rechtsextreme Gewalt in Deutschland 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert in Kooperation mit dem Schauspiel Köln...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

Hörspiel-Double der Gebrüder Grimm:


grimmsgruselEs waren einmal…zwei Brüder und die Märchen
 
Die 1812 erstmalig veröffentlichten deutschen Kinder- und Hausmärchen (kurz KHM) der Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau gelten bis heute als eine der beliebtesten ...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

Call for Submissions: Themenvorschläge


Gamescom 2024Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demok...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop