05.Juli 2013 - Preview in Anwesenheit des Regisseurs "KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL"
In der bayrischen Provinz entsteht das Historiendrama „Kohlhaas“. Doch am ersten Drehtag platzt die Finanzierung. Statt eines Epos, das mit Kostümen und aufwändigen Kulissen beeindrucken kann, kämpfen nun erwachsene Männer mit selbst gehäkelten Kettenhemden und verschlissenen Anzügen in einer Burgruine und bekriegen sich gegenseitig mit imaginären Schwertern und Pistolen. Verbissen kämpft Regisseur Lehmann um eine Vision, der die Mittel entzogen wurden. Allein die Wahrhaftigkeit des Spiels seiner Darsteller und die Fantasie der Zuschauer sollen nun genügen, um dem Film Glaubwürdigkeit zu verleihen. Trotzdem ist Lehmann auf Unterstützung angewiesen, welche er in dem kleinen Dorf Speckbrodi findet. Hier, wo Filmdrehs noch etwas Außergewöhnliches sind, findet Lehmann Drehorte, Unterkünfte und begeisterte Darsteller. Doch Lehmanns eigenwillige Ideen bei der Umsetzung des Films bescheren ihm Anhänger wie Feinde.
Ein Film, den man sich merken sollte. (taz) Eine so wunderbare Hommage ans Kino hat man selten gesehen! (Märkische Oderzeitung)
Regie: Aron Lehmann D 2012, 90 Min., DF, Spielfilm mit Robert Gwisdek, Jan Messutat, Thorsten Merten, Heiko Pinkowski
Ob Blitz und Donner, die Gefahren eines Dammbruchs oder künstliches Tageslicht – die TH Köln präsentiert am 21. Juni 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr bei der 9. Nacht der Technik auf ihrem Campus Deutz zum wiederholten Mal, wie spannend Wissenschaft s...
Wandern und Müllsammeln mit dem Kölner Eifelverein und dem Niehler Bürgerverein
Am Dienstag, 28. Mai 2024, um 14.30 Uhr wandern der Kölner Eifelverein e. V. und der Niehler Bürgerverein e.V. für den guten Zweck. In der Hochsaison der ganzjährigen ...
Die Americana-Rocker L.A. Edwards haben eine neue Single mit dem Titel "Comin' Around" aus ihrem kommenden Album Pie Town veröffentlicht; das neue Album "Pie Town" erscheint am 5. Juli 2024 bei Bitchin' Music Group im Vertrieb von The Orchard / Be...
Köln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.