Der legendäre Songwriter und Performer Albert Hammond kehrt mit neuem Album "Body of Work" und Video zu "Looking Back" zurück

hammond"Body Of Work" ist ein wegweisendes Album, das sich jeglicher Kategorisierung widersetzt und geschmeidig Genres, Einstellungen und Perspektiven miteinander verwebt. Von Rock über Folk, Americana, Rhythm and Blues bis hin zu Balladen, von Resignation über Entschlossenheit, Verlust, Erholung, Rückblick bis hin zu Hoffnung für die Zukunft – „Body Of Work" ist Alberts Reflektion auf seine 50-jährige Musikerkarriere. Es ist die durchdachte Vision eines Künstlers, der die Welt, die ihn umgibt, reflektiert. 

„… inspiriertes Comeback des 80-jährigen Songwriting-Genies.“ (MINT 02/24)

„… harmonische Raffinesse und poetische Kraft.“ (Classic Rock 02/24)

“Body Of Work” HIER streamen und bestellen. streamen und bestellen.

Für das neue Album wandte sich Albert an seinen langjährigen Songwriter-Kollegen John Bettis, mit dem er "One Moment in Time" für Whitney Houston schrieb. "Ich liebe die Arbeit mit ihm", sagt Albert. "Alles ist so kreativ, wir haben so viel Respekt füreinander... und die Chemie stimmt."  Nirgendwo wird diese Chemie deutlicher als in „Looking Back", dem neuen Song und Video, welches parallel zum Album veröffentlicht wird.  "Looking Back" reflektiert die Umgebung, in der der Song entstanden ist. 

Nach einer turbulenten Zeit im Leben des Künstlers, in der auch die Corona Pandemie eine Rolle spielte, wurde "Looking Back" in den berühmten Hansa-Studios in Berlin aufgenommen. Den Song umgibt etwas Zeitloses, dabei ist er sowohl modern als auch retro, nostalgisch, aber immer mit einem Blick in die Zukunft. "Looking Back/ I cherish the sun that warmed my face / Looking Back/ I’m glad that I ran every losing race."

Albert: "Die Leute fragen mich, ‚Warum freust du dich, dass du verloren hast? ‚Es geht eben um die Erfahrung, oder? Und woher willst du wissen, ob du gewinnst oder verlierst, wenn du kein Risiko eingehst?"
 
Schlüssel zum kreativen Prozess war Produzent und Multiinstrumentalist Mathias Roska. „Mathias hatte die Idee, mich in einen Raum mit einem Mikrofon zu setzen und bat mich die Songs einfach zu singen", erklärt Albert, „so konnte er meine Songs kennenlernen." 
 
Von da an wurden die Tracks durch gemeinsame Jams ausgearbeitet, was zu Ausschmückungen mit dem Mellotron in "Gonna Save The World" und Mathias' hypnotisierendem Gitarrensolo in "Looking Back" führte.
Vom kraftvollen Opener "Don’t Bother Me Babe" bis hin zum reflektierenden Abschluss "Goodbye LA" ist "Body of Work" ein Album für die Ewigkeit, geschaffen aus 50 Jahren Erfahrungen und Weisheit, von einem Künstler, der der Welt ein wenig Licht und Erleuchtung geben möchte.

"Wenn ich höre, was wir am Ende erreicht haben", so Albert, "bin ich einfach nur dankbar und glücklich, dass ich diese unglaubliche Lebenserfahrung machen durfte."  

“The world is in darkness because we don’t shine.”
Albert Hammond, 2024
 

Albert Hammond online:
Website
Facebook
Instagram
YouTube

Quelle: networking Media - Artist Communication

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

23.05.2024 ARTIST TALK - Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop