Erfolgreiche Weiterentwicklung: INERACTIVE COLOGNE Festival 2015 etabliert sich als Leitveranstaltung für die digitale Szene in NRW

INTERACTIVE COLOGNE Festival 008 Frank Schoepgens

Zum dritten Mal brachte das INTERACTIVE COLOGNE Festival Akteure aus Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft zusammen, erstmals – gemeinsam mit dem Medienforum NRW – in die Räumlichkeiten der IHK Köln. 4.000 Besucher bedeuten einen neuen Rekord für die Leitveranstaltung der digitalen Szene im Rheinland. In über 40 Vorträgen, Panels, Talks und interaktiven Formaten diskutierten mehr als 150 Speaker die umfassenden und umwälzenden Veränderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, und lieferten Input zu konkreten Lösungsansätzen.

Unter der Leitidee „The Future of...“ machte das INTERACTIVE COLOGNE Festival anhand von konkreten Beispielen greifbar, wie die Digitalisierung alle Bereiche des Lebens erfasst – vom klassischen Handel über Gesundheit bis hin zum Fußball. So kündigte REWE Digital eine exklusive Partnerschaft mit Facebook im Bereich Lebensmittel an. Und „Medical Futurist“ Bertalan Meskó machte deutlich, dass mit der Digitalisierung die Medizin aus ihrem Elfenbeinturm geholt wird und stattdessen der Patient zum Piloten seiner eigenen Gesundheit wird.

Hugh Forrest, Direktor des weltweit größten Digital-Festivals – der SXSW Interactive in Austin –, machte auf dem Weg von Washington nach New York in Köln halt. In seinem Vortrag zeigte er auf, wie sich Austin zu einem Hotspot der digitalen Szene entwickelt hat – und bestärkte die Macher des INTERACTIVE COLOGNE Festivals darin, ihren Weg fortzusetzen, um für Köln einen ähnlichen Status zu erreichen. Silicon-Valley-Spezialist und Erfolgsautor Andrew Keen („Das digitale Debakel“) bekräftigte in einem vielbeachteten Talk seine kontroversen Thesen, nach denen die digitale Revolution die Welt nicht zu einem besseren Ort gemacht, sondern neue Monopole geschaffen hat.

In dem von HRS unterstützten Pen & Paper Hackathon wurde in verschiedenen Teams intensiv an konkreten Lösungen zur Mobilität der Zukunft in NRW gearbeitet. Nach anregenden Präsentationen wurde das Konzept des „Magic Ticket“ von IHK-Geschäftsführer Ulrich Soénius als Gewinner ausgezeichnet.

INTERACTIVE COLOGNE Festival 035 Anna Maria LangerZu Beginn des zweiten Konferenztages traf sich die rheinische Startup-Szene zum Startup Breakfast. Roland Berger, Leiter der Stabsstelle für Medien- und Internetwirtschaft der Stadt Köln, und Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, hatten gemeinsam eingeladen – die Idee der „gelebten Rheinschiene“ bestand diesen Praxistext. In verschiedenen, in Kooperation mit dem STARTPLATZ Köln organisierten Formaten erhielten Startups und solche, die es werden wollen, wertvollen Input für ihre Geschäftskonzepte.

Im Panel „Digitales NRW“ diskutierten Ute Berg (Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln), Michael Hummel (ParStream), Stefanie Kemp (RWE IT GmbH), Tobias Kollmann (Beauftragter für die Digitale Wirtschaft NRW), Ulf Reichardt (IHK Köln) und Joachim Vranken (Kalaydo GmbH & Co. KG, Web de Cologne e.V.), wie weit Köln und das Land NRW auf dem Weg der Digitalisierung vorangeschritten sind. Fazit der Runde: Es gibt viel Potenzial – aber auch noch viel zu tun.

Mit dem 26. Web de Cologne e.V. Netzwerktreffen zum Thema „Share Economy“ und einem Talk mit Regisseuren Angela Richter über ihr Theaterprojekt „SUPERNERDS – EIN ÜBERWACHUNGSABEND“ und ihre Erfahrungen mit Whistleblowern endete der Konferenz-Teil des Festivals.

Am Abend brachte eine spektakuläre Installation das Gebäude der IHK zum Sprechen, bevor dann in der obligatorischen Clubnacht die Agentur denkwerk das zuvor auf der Konferenz vorgestellte Konzept „The DJ Brain“ unter dem Motto „Beats & Bytes“ im Heinz Gaul visuell in die Praxis umsetzte. Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der INTERACTIVE COLOGNE GmbH, über das diesjährige Entertainment-Programm: „Nach dem erfolgreichen Projekt ‚Hacking Richter’ im Kölner Dom im letzten Jahr sind wir glücklich, dass wir am Abschlusstag des INTERACTIVE COLOGNE Festivals 2015 mit der 3D-Map-Art-Installation ‚Building Time’ und der Clubnacht ‚BRAINDANCING’ die Brücke von der Konferenz in die Stadt schlagen konnten.“

Dass die Kooperation von INTERACTIVE COLOGNE und Medienforum NRW und die thematische Mischung beim Publikum ankamen und Mehrwerte lieferten, hatte sich schon bei der sehr gut besuchten Eröffnung am Mittwochmorgen gezeigt. Joachim Vranken, Sprecher der INTERACTIVE COLOGNE, urteilt: „Wir freuen uns, mit dem Medienforum NRW in diesem Jahr noch enger zusammenzuarbeiten. Das reflektiert auch organisatorisch und inhaltlich das immer weitere Zusammenwachsen der verschiedenen Medienbereiche. Die Digital-Branche boomt, und wir sind gespannt auf einen kreativen und lebhaften Austausch."
Petra Müller, Geschäftsführerin der Medienstiftung NRW, sagte: „Ein spannendes Programm mit hervorragenden Referenten, ein perfekter Ort, gut besuchte Veranstaltungen und nicht zuletzt die ausgezeichnete Resonanz in den klassischen und digitalen Medien bestätigen, dass unser Konzept voll aufgegangen ist. Gemeinsam haben Medienforum und Interactive Cologne die Zukunft der Medien, wie auch die von Wirtschaft, Kultur- und Alltagsleben, diskutiert und dabei ein offenes und zeitgemäßes Veranstaltungsformat entwickelt. Mit zahlreichen Gelegenheiten zum Netzwerken und jeder Menge guter Laune. Ein überzeugender Erfolg für eine gute Idee!"

Das Team des INTERACTIVE COLOGNE Festivals dankt allen Sponsoren, Förderern, Partnern, Speakern und Gästen für eine spannende und bereichernde Veranstaltung.

INTERACTIVE COLOGNE fand am 10. und 11. Juni in der IHK Köln statt und wurde veranstaltet von der INTERACTIVE COLOGNE GmbH – eine Initiative von WEB DE COLOGNE e.V. und COLOGNE ON POP GMBH gefördert vom MINISTERIUM FÜR BUNDESANGELEGENHEITEN, EUROPA UND MEDIEN DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN, durch die EUROPÄISCHE UNION („Investitionen in die Zukunft“) aus dem EUROPÄISCHEN FOND FÜR REGIONALE ENTWICKLUNG (EFRE) in Verbindung mit dem Programm ZIEL 2. NRW – „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ fand in Kooperation mit dem MEDIENFORUM NRW statt wurde unterstützt von der IHK KÖLN und hatte als Partner FILM- UND MEDIENSTIFTUNG NRW, MEDIENCLUSTER NRW, DIGITALE WIRTSCHAFT NRW, DIGITAL COLOGNE, STARTPLATZ und als Hauptsponsoren DENKWERK, DU MONT RHEINLAND, JUNGMUT, MEDIA VENTURES

Quelle: www.radar-media.de
Foto oben: INTERACTIVE COLOGNE Festival ©Frank Schoepgens
Foto unten: INTERACTIVE COLOGNE Festival ©Anna-Maria Langer

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.