Flüchtlingsunterkunft Vorgebirgsstraße wird im kommenden Jahr renoviert

stadt Köln Logo"Sanitäranlagen im Gebäude sind zwischen 2010 und 2012 aufwändig saniert worden!"

Die vorgebrachte Kritik an der Wohn- und Sanitärsituation in der Flüchtlingsunterkunft an der Vorgebirgsstraße nimmt die Stadt Köln heute zum Anlass, um über die tatsächliche Situation vor Ort zu informieren. Bei dem in Frage stehenden Objekt handelt es sich um eine Unterkunft, die von der Stadt Köln zurzeit zum Teil als Notaufnahme für Menschen genutzt wird, die Köln direkt ansteuern, sowie zur Unterbringung für zugewiesene Flüchtlinge.

Aktuell (Stand: 23.12.2014) sind dort insgesamt 174 Menschen untergebracht. Räumlich besteht die Unterkunft aus einem Gebäude mit abgeschlossenen Wohneinheiten sowie einer zweistöckigen Wohncontaineranlage mit einem eigenen Duschcontainer im Hof, der allerdings nur von einem Teil dieser Bewohner und - aufgrund der eingeschränkten Privatsphäre - nur selten genutzt wird. Er dient lediglich als ergänzende Ausweichmöglichkeit aufgrund der dichten Belegungssituation an dem Standort. Gleichwohl wird er, ebenso wie die Sanitäranlagen innerhalb des Gebäudes, mindestens ein Mal täglich durch ein vom Träger der Einrichtung (DRK) beauftragtes Dienstleistungsunternehmen gereinigt. Die Organisation der Reinigung in den Einrichtungen obliegt grundsätzlich dem Betreuungsträger.

Die Sanitäranlagen im Gebäude selbst (24 WCs im Haus, acht pro Etage) sind im Zeitraum zwischen 2010 und 2012 in mehreren Bauabschnitten komplett entkernt und aufwändig saniert worden. Gleiches gilt für die acht Gemeinschaftsduschen innerhalb des Hauses. Der in den Medien vermittelte Eindruck von den Sanitäranlagen vor Ort (gefilmt wurde ein außen stehender Duschcontainer) zeichnet daher ein falsches Bild von der Einrichtung insgesamt. Eine Grundreinigung aller Sanitäranlagen im Haus und im Container noch vor den Feiertagen (spätestens heute) wurde von der Stadt Köln bereits gestern beauftragt.

Das Gesundheitsamt führt routinemäßig einmal pro Jahr Kontrollgänge durch und wird ansonsten anlassbezogen aktiv. Wie in allen städtischen Flüchtlingsunterkünften finden zudem in regelmäßigen Abständen Desinfektionsmaßnahmen durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes statt.

Verwundert ist die auch für die Flüchtlingsunterbringung zuständige Sozialdezernentin Henriette Reker über die seitens einiger Sozialpolitiker geäußerte Kritik.

"Ich habe den Vorsitzenden des Sozialausschusses und andere Sozialpolitiker zuletzt noch am Rande der Sondersitzung am 15. Dezember über den Handlungsbedarf bei diesem Objekt informiert,
sagt Reker. Aufgrund der insgesamt angespannten Unterbringungs- und Wohnraumsituation sei die bereits geplante Renovierung aber erst im kommenden Jahr umsetzbar. "

Reker: "Dass Köln zugewiesene Flüchtlinge in abgeschlossenen Wohneinheiten untergebracht werden und dort auch bessere sanitäre Verhältnisse vorfinden liegt in der Natur der Sache und ist politisch auch ausdrücklich erwünscht."

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop