75 Jahre Soziale Marktwirtschaft - Kreissparkasse Köln zeigt Jubiläumsausstellung vom 7. bis 24. November 2023

Eröffnung Ausstellung 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft 7.11.2023 Foto Thomas BanneyerKöln, den 7. November 2023 - Vor 75 Jahren hat der in Essen geborene und später in Köln lehrende Nationalökonom Alfred Müller-Armack sein wegweisendes Buch „Wirtschaftslenkung und Marktwirtschaft“ veröffentlicht, in dem auch erstmals der Begriff „Soziale Marktwirtschaft“ verwendet wurde. Sein legendärer Ausruf auf der Treppe des Herz-Jesu-Klosters in Vreden-Ellewick, wo er sein ökonomisches Grundlagenwerk verfasste, ist überliefert: „Ich weiß jetzt, wie es heißen muss - Soziale Marktwirtschaft muss es heißen, ‚Sozial‘ mit großem ‚S‘!“

Später setzte Müller-Armack im Bundeswirtschaftsministerium seine Theorie als enger Mitarbeiter von Ludwig Erhard in die Praxis um und legte somit das Fundament für unsere erfolgreiche Wirtschafts- und Sozialordnung.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Sozialen Marktwirtschaft hat die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e. V. (ASM) die Ausstellung „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft - Alfred Müller-Armack und das große 'S'“ konzipiert.

Die Ausstellung widmet sich den Ideen Alfred Müller-Armacks und dokumentiert wichtige Stationen seines Lebens und Wirkens. Sie zeigt Originalmanuskripte, Werke, Bilder, Auszeichnungen von Müller-Armack, Kurzfilme und Informationen zur Sozialen Marktwirtschaft sowie weitere Gegenstände aus der Gründerzeit, den Anfängen der Bundesrepublik.

Ziel der multimedialen und interaktiven Ausstellung ist es, die interessierte Öffentlichkeit und insbesondere junge Menschen, Schulklassen und Studierende dazu ermuntern, sich mit der Gegenwart und Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft auseinanderzusetzen. Ein Audioguide, der über QR-Codes abgerufen werden kann, vervollständigt mit weiteren Informationen die Ausstellung. Lehr-Lern-Materialien können von Lehrkräften zur Unterrichtsvorbereitung über die Homepage heruntergeladen werden.

Die Ausstellung wurde eröffnet von Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, im Rahmen eines Pressetermins am 7. November 2023 in der Kassenhalle der Kreissparkasse am Neumarkt. Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Universität Siegen und Vorstandvorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, führte in die von ihm konzipierte Ausstellung ein. Dr. Ulrich Soénius, Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln (RWWA), ergänzte die Einführung mit dem historischen Blick auf die enge Verbundenheit der Stadt Köln zu den Anfängen der Sozialen Marktwirtschaft. Als Kooperationspartner unterstützt das RWWA die Ausstellung organisatorisch und stellt neben einigen Exponaten vor allem die filmischen Dokumente zur Verfügung.

Die Ausstellung ist vom 7. bis 24. November 2023 in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt während der regulären Öffnungszeiten für alle Interessierten kostenlos zu sehen. 

Hintergrund

Die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. mit Sitz in Tübingen ist ein 1953 gegründeter gemeinnütziger Verein mit der Aufgabe, die Soziale Marktwirtschaft zu fördern. Mit ihrer Arbeit wendet sich die Aktionsgemeinschaft an die Wissenschaft, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit, um zur Weiterbildung in Fragen wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Zusammenhänge beizutragen. Um das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in einer dynamischen, vernetzten Welt lebendig und lebensnah in die Praxis umzusetzen, bedarf es vieler Impulse und unterschiedlicher Initiativen. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die ökonomische Bildung (www.asm-ev.de).

Förderer der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft ist die Heinz Nixdorf Stiftung. 

Bild: Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Universität Siegen und Vorstandvorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, und Dr. Ulrich Soénius, Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln (RWWA), eröffneten am 7. November 2023 die Ausstellung „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft - Alfred Müller-Armack und das große 'S'“ in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt.

Foto © Thomas Banneyer

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop