Neuer Vorsitzender für 6.000 Museumsfreunde

stadt Koeln LogoKulturdezernentin würdigt außergewöhnliche Leistung der Kölner Museumsfreunde

Der Vorstand der FREUNDE des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig hat einen neuen Vorsitzenden: Der Kölner Unternehmer Dr. Frank Zurlino tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Dr. Wolfram Nolte (70) an, der 16 Jahre lang die Geschicke des Fördervereins geleitet hat. Unter dem Vorsitz von Nolte haben sich die FREUNDE mit heute mehr als 6.000 Mitgliedern zu einem der größten kulturellen Fördervereine in Deutschland entwickelt. Zudem führten sie viele bundesweit beachtete Initiativen wie "jungekunstfreunde" oder "job&kunstfreunde" durch und realisierten zahlreiche bedeutende Ankäufe für die beiden Häuser wie zuletzt "Willi Blab" von Gabriele Münter für das Museum Ludwig.

Dr. Frank Zurlino (56) gehört seit vielen Jahren zum Vorstand des Vereins. Er hat sich besonders für die Vernetzung der FREUNDE und der beiden Museen (Wallraf und Ludwig) mit der Wirtschaft engagiert. Hierzu startete Zurlino eine Reihe erfolgreicher Formate, wie die weithin beachteten "Unternehmerabende" oder "Führung trifft Kunst". Erst kürzlich initiierte er im Rahmen der erfolgreichen Rembrandtausstellung im Wallraf eine große Spenden-Gala ("Rendezvous mit Rembrandt") und den vereinseigenen Youtube Channel "KunstfreundeSalon". Als neuer Vorsitzender will sich Frank Zurlino vor allem der intensiveren Umsetzung digitaler sowie interdisziplinärer Vermittlungsformate widmen.

Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach betont:

Die Kölner Museumsfreunde leisten Außergewöhnliches für das Wallraf-Richartz-Museum und das Museum Ludwig. Ich danke Wolfram Nolte sehr herzlich für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit. Die Zusammenarbeit war immer eine besondere Freude. Ich wünsche gleichzeitig seinem Nachfolger Frank Zurlino viel Erfolg für seine zukünftigen Projekte.

Das Museum Ludwig und das Wallraf-Richartz-Museum sind zwei Leuchttürme in der Kölner Kulturlandschaft und Museen von internationalem Rang. Aufgabe der FREUNDE ist es, die Attraktivität der beiden Museen weiter zu steigern und die Begeisterung für Kunst und Kultur in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern. Mit über 6.000 Mitgliedern und Unternehmenspartnern sind die FREUNDE heute einer der größten Fördervereine in Deutschland. Die FREUNDE sind aktiver Partner der beiden Museen und führen Veranstaltungsprogramme für verschiedene Zielgruppen sowie für Unternehmen durch. Darüber hinaus unterstützen sie Ankäufe und Projekte.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop