Kultur lebt in Köln. Stadt Köln wirbt mit einer Kampagne für ihre kulturelle Vielfalt und Strahlkraft

bilder kunst kultur 16 9klik kulturmarketing bg 500x281 a 768Mit einer neu entwickelten Kampagne will die Stadt Köln ihre nationale und internationale Sichtbarkeit in der Kulturlandschaft stärken. Unter dem Motto "Kultur lebt in Köln." werden die Kulturmarketing-Aktivitäten in der Stadt künftig gebündelt. Ziel ist es, auf die besondere Qualität und Lebendigkeit der Kultur in Köln aufmerksam zu machen – über die Stadtgrenzen hinaus, aber auch innerhalb Kölns. Ein erster Baustein des zukünftigen Kulturmarketings ist die Internetseite auf die die Kampagne verweist. Hier können alle Kölner Kulturakteurinnen und Kulturakteure ihre Informationen und Angebote einstellen und damit dem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Weitere Bausteine werden sukzessive hinzukommen.

Das Motto 'Kultur lebt in Köln.' drückt die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt aus, unterstreicht Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie betont:

Diese Vielfalt und die Vitalität sind die größten Stärken der Kulturstadt Köln. Wie an kaum einem anderen Ort Deutschlands prägen und gestalten die Museen, die Theater, die Oper, die Konzerthäuser und Orchester, die Bibliotheken, die Volkshochschule, aber auch die unzähligen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten das Zusammenleben und das Bild unserer Stadt nach innen und nach außen – national und international. Für unsere Stadt gilt in ganz besonderer Weise, dass Kunst und Kultur der Puls einer lebendigen städtischen Gesellschaft sind.

Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur der Stadt Köln, stellt fest: Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Film und Stadtgeschichte sind breit aufgestellt und erreichen in der Spitze ein international konkurrenzfähiges Niveau. Das muss sichtbarer werden.

Sie kündigt an:'Kultur lebt in Köln.' – dieser Claim wird Ihnen von nun an immer wieder im Stadtbild begegnen. Er ist eine Vision und eine Aufgabe für alle Kölner Kulturschaffenden, die es einzulösen gilt. Daran arbeiten wir – jeden Tag.

Die Kampagne, die ab dem 19. November 2019 für den Kulturstandort Köln wirbt, will bereits aktive Kulturnutzerinnen und Kulturnutzer dazu anregen, die Kölner Kultureinrichtungen häufiger zu besuchen. Vor allem will sie aber diejenigen, die die kulturellen Angebote Kölns bislang nur selten oder gar nicht genutzt haben, auf das breite und vielfältige Kulturangebot Kölns aufmerksam machen und dazu einladen.

Die Stadt Köln hat 2009 als erste deutsche Stadt eine Kulturentwicklungsplanung angestoßen. Dieses Verfahren hat sie im vergangenen Jahr mit der Fortschreibung der Kulturentwicklungsplanung 2018/19 noch breiter aufgestellt. Eine zentrale Forderung der Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen war, ein gemeinsames Kulturmarketing als Dach zu etablieren, unter dem sich die Kölner Kulturakteure und Einzelmarken präsentieren können und das ein starkes Signal nach außen sendet. Die Kampagne bildet den Auftakt für das Kulturmarketingkonzept, das ab Anfang 2020 erarbeitet, umgesetzt und mit Leben gefüllt werden soll.

Mehr zu Kultur lebt in Köln

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / https://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Live-Online-Seminare zum Übersetzer


übersetzer schuleOnline-Seminare zur Aus- und Weiterbildung von zu Hause aus, im Live- und Online-Unterricht, charakterisieren die digitalen Lernangebote der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln.  Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 17.30 Uhr lädt die Schule zum Onli...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop