Neue Unterkunft für Geflüchtete in Fühlingen - 120 Plätze – Besichtigung am 6. August 2019 möglich

stadt Koeln LogoDie Stadt Köln belegt voraussichtlich ab Mitte August eine neue Unterkunft für Geflüchtete in der Neusser Landstraße in Köln-Fühlingen. Der neu errichtete "Systembau" bietet Platz für bis zu 240 Personen. Aufgrund der rückläufigen Geflüchteten-Zahlen werden in der Unterkunft allerdings nur bis zu 120 Personen wohnen. Die übrigen Plätze hält die Stadt im Zuge des sogenannten Ressourcen-Managements als Reserve vor.

In die Unterkunft ziehen überwiegend Familien mit Kindern, die bislang in der Langenbergstraße in Blumenberg und am Hackhauser Weg in Worringen lebten. Diese beiden Standorte werden nach dem Umzug der Geflüchteten in den Systembau in Fühlingen endgültig aufgegeben, da es sich hierbei um mobile Wohneinheiten der sogenannten ersten Generation handelt, die durch Gemeinschaftsküchen und Sanitäranlagen nur eine sehr eingeschränkte Privatsphäre zuließen. In Fühlingen stehen insgesamt 64 abgeschlossene Wohneinheiten unterschiedlicher Größe bereit, von denen nur rund die Hälfte bezogen wird.

Das Wohnungsamt achtet in besonderem Maße auf die bereits vorhandene Anbindung an Kindergärten und Schulen. Die bisherigen sozialen Bezüge im Stadtbezirk bleiben erhalten und insbesondere die Kinder müssen ihr gewohntes Umfeld nicht aufgeben.

Vor Ort bieten Mitarbeitende des Deutsches Roten Kreuzes (DRK) Beratung und Unterstützung an. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter stehen auch als Ansprechpartner für Anwohnerinnen und Anwohner zur Verfügung. Zusätzlich wird ein erfahrener Sicherheitsdienst auf dem Gelände anwesend sein. Im Gebäude gibt es Räume für die Sozialarbeit und für den beauftragten Sicherheitsdienst.

Um Interessierten aus der Nachbarschaft die Möglichkeit zu geben, die neue Unterkunft kennenzulernen, lädt die Stadt Köln vor Einzug der Geflüchteten zu einem Besichtigungstermin ein. Die Unterkunft in der Neusser Landstraße 117 ist am Dienstag, 6. August 2019, von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Für Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner stehen vor Ort Beschäftigte des Amtes für Wohnungswesen und des DRK zur Verfügung.

Aktuell leben 7.669 Geflüchtete in Einrichtungen der Stadt Köln. Für die Stadt Köln besteht eine gesetzliche Unterbringungsverpflichtung, um die geflüchteten Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / https://www.stadt-koeln.de/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop