20. bis 22.September 2013 "Wiege das Leben" Ausstellung von Rita Camara und Regina Nußbaum

offene Ateliers 2013 KölnIm Rahmen der offenen Ateliers des BBK (Bundesverband Bildender Künstler) präsentieren Rita Camara und Regina Nußbaum vom 20. bis 22. September 2013 die Zwischenergebnisse ihres Reflexionsfeldes Wiege das Leben: Wo kommt das Leben her und wieviel ist es wert – hier und anderswo? Ausgestellt werden von den Künstlerinnen Gemälde, Fotos, Skulpturen, Objekte, Reiseberichte und Überraschungen. Das Gemälde Ode an die Frau von Regina Nußbaum ist die Abbildung einer Metamorphose. Entstanden in 3 aufeinander folgenden Jahren zeugt das Werk von der Entwicklung des Lebens: Die Figur einer weiblichen Gottheit, die gleichsam wie ein Engel, ihre Arme öffnet und ihre liebevolle Präsenz offenbart. Unabhängig von Rasse und Geschlecht entstehen Lebewesen auf die gleiche Art und Weise – durch Liebe.
Postkartenmotive – allseits beliebte Souvenirs – sind nur eine Fassette aus einem größeren Bild. Spuren von gelebtem Leben zeigen die ausgestellten Portraits eingefangen von Rita Camara. Berührende und humorvolle Augenblicke eines Lebewesens. Das Foto 39,5 Grad in Hell Ville von Rita Camara bildet eine von vielen Realitäten ab.

Was ist unter der Oberfläche?

Verschiedene Blickwinkel laden ein – inne zu halten.
Wen sehe ich da, oder was? Regina Nußbaums Gemälde Der Fisch konfrontiert mit dem respektlosen Umgang der Menschen. Der Fisch, der unter der Oberfläche lebt und sich zum Sterben zeigt, legt dem Betrachter nahe, dass sich die Natur durch menschliche Ignoranz und Ausbeutung zum Teil in einem Auflösungsprozess befindet.
Die Werkschau von Rita Camara und Regina Nußbaum lädt zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Der Schoß der Menschheit liegt in Afrika, sagen manche. Was wäre, wenn Beide in Afrika geboren wären? Was würde ihr Leben wiegen?  Ist nicht jedes Lebewesen gleichwertig? Die erlebten Realitäten zeigen etwas anderes. Brücken zu verschiedenen Realitätsebenen werden von den Künstlerinnen gerne initiiert. Das Gewebe des Lebens kann gepflegt oder zerstört werden, gefärbt, gewürdigt.

Die Ausstellung Wiege das Leben findet im Rahmen der offenen Ateliers 2013 des BBK statt.

Geöffnet:

Freitag, 20. September 2013, 17-20 h

Samstag, 21. September 2013, 16–20 h

Sonntag, 22. September 2013, 16–19 h

Location:
Budenzauber Camara
Philippstr. 66

50823 Köln-Ehrenfeld

Kontakt: Rita Camara: Rita.Camara@gmx.de, 0172-52 43 635
Regina Nußbaum: info@regina-nussbaum.de, 0172-96 86 983

395 Grad in Hell Ville Foto v. Rita CamaraVita - Rita Camara Vor längerer Zeit wurde ich in einer rheinischen Kleinstadt, nahe der holländischen Grenze geboren.
Ich zog nach Köln, nicht nur eine Wohlfühlstadt, sondern das Sprungbrett für meinen Kindheitstraum "Afrika". Mittlerweile lebe ich halbjährig in "wilder Ehe" im "wilden Nairobi"
Dort finde ich die Muße zum Schreiben meiner Abenteuer (erlebtes und gelebtes Afrika). Ich male, baue vergängliche Objekte und entwerfe Mode mit Schneider Jaluki in seiner Wellblech-Duka. Und, um nichts zu vergessen, habe ich immer meine kleine Fotokamera am Start.
Das andere halbe Jahr tauche ich in die normale Arbeitswelt in Köln ein (von irgendwas will Frau ja unabhängig leben), genieße den Sommer, trage meine eigene Mode und stelle mein erlebtes Afrika aus.

Der Fisch Gemälde von Regina NußbaumVita - Regina Nußbaum aufgewachsen in der Documenta-Stadt Kassel, ist studierte Sozialwissenschaftlerin. Nach beruflichen Tätigkeiten als Journalistin, Dozentin und Coach verlagerte sie ihren Tätigkeitsschwerpunkt nach 25 Jahren wieder mehr auf die Kunst. Zahlreiche Ausstellungen folgten. Von 2008 bis 2011 führte sie ihre eigene Galerie art lounge in Köln-Ehrenfeld. Ihr Kunstraum art lounge ist inzwischen temporär unterwegs.

Ausstellungen von Regina Nußbaum (Auszug):

2006 Einzelausstellung „Zärtlichkeit heilt“, Meson Tiagua, Lanzarote, 2006 Einzelausstellung „Zwischen Himmel und Erde“, Burg Hemmersbach, Kerpen, 2006 Einzelausstellung „Frühlingserwachen“ , Wirtschaftsclub Düsseldorf 2007 Einzelausstellung „Das Nahe suchen“, Burg Hemmersbach, Kerpen 2008 Einzelausstellung „Glück hat viele Farben“, art lounge, Köln 2009 Einzelausstellung „with love from Gina“, Volvo, Bergisch Gladbach 2010 Einzelausstellung „Weibliche Wege“ Kunsthalle Lindenthal , 2010 Passagen 2010, Gruppenausstellung, art lounge, Köln 2011 Passagen 2011, Gruppenausstellung, art lounge, Köln 2011 Gruppenausstellung „Unverwechselbar“, art lounge, Köln 2011 Einzelausstellung „Trau Dich, neu!“, Leone im Rheinauhafen, 2011 Einzelausstellung „Übergänge“, art lounge, Köln 2011 Gruppenausstellung „Unverwechselbar“, art lounge, Köln 2012 Gruppenausstellung „spontane8“, Galerie Graf Adolf, Köln 2012 Einzelausstellung „Blühende Landschaften“, Galerie Graf Adolf, Köln 2012 Gruppenausstellung „KÖLNblick“, Galerie Graf Adolf, Köln 2012 Kunstroute 2012, Gruppenausstellung „SeitenWechsel“, Smaragd, Köln 2012 Gruppenausstellung „Engel“, Galerie Graf Adolf, Köln

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop