#trinkeichnicht #alkohol - Kampagne zum Umgang junger Frauen und Mädchen mit Alkohol

stadt Koeln LogoMit einer Kampagne der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit Holla e.V. und LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. sollen junge Frauen und Mädchen ermächtigt werden, ihren Umgang mit Alkohol zu überprüfen und Gründe zu hinterfragen. Junge Frauen sagen mit klarem Blick und ausdrucksstarken Worten ihre Meinung zum Thema "Ich trinke nicht".

Neun Mädchen haben im Vorfeld bei Holla e.V. an einem Workshop teilgenommen. Sie haben gemeinsam untersucht, welche unterschiedlichen Beweggründe es für Alkoholkonsum gibt. Dabei wurde sowohl über positive, als auch die negativen Wirkungen von Alkohol gesprochen. Im Blick standen auch Aspekte, die für die Mädchen nicht direkt offensichtlich waren. Alternativen zu Alkohol wurden diskutiert. Die Mädchen entwickelten Ideen, wie es gelingen kann, positive Gefühle auch ohne oder mit nur einer geringen Menge Alkohol zu erleben.

Anlässlich des Weltmädchentags am Sonntag, 11. Oktober 2020, sind die Plakate zur Kampagne auf verschiedenen digitalen Werbemedien zwei Tage in Köln zu sehen. Parallel dazu läuft eine CityCard- Kampagne ab dem 8. Oktober 2020. Der Weltmädchentag ist seit 2011 ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.

Übersicht über die Ergebnisse aus dem Workshop

Darum trinke ich nicht:

  • Weil ich auf mich aufpassen will. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Weil ich nicht will. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Um die Kontrolle zu behalten. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Weil ich weiß, dass es okay ist, nein zu sagen. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Wenn meine Grenzen ernst genommen werden. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Weil ich will, dass Begegnung in meinem Tempo stattfindet. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Wenn ich mich sicher fühle. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Weil mir geglaubt wird. #trinkeichnicht #Alkohol
  • Weil ich Menschen habe, denen ich vertrauen kann. #trinkeichnicht #Alkohol

Darum trinke ich:

  • Wenn ich eigentlich Halt brauche. #trinkeich #Alkohol
  • Weil es erwartet wird. #trinkeich #Alkohol
  • Weil es mir dann leichter fällt, mich selbst zu lieben. #trinkeich #Alkohol
  • Aus Angst, nicht genug zu sein. #trinkeich #Alkohol
  • Wenn alles zu viel ist. #trinkeich #Alkohol
  • Weil man sich halt auf ein Bier trifft. #trinkeich #Alkohol
  • Um gehört zu werden. #trinkeich #Alkohol
  • Um in Kontakt zu kommen. #trinkeich #Alkohol
  • Weil ich dann endlich loslassen kann. #trinkeich #Alkohol

Mehr Informationen zum Thema Alkohol und Hilfe bei Problemen:

www.null-alkohol-voll-power.de

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung speziell aufbereitet für 12 bis 17-Jährige.

www.kenn-dein-limit.de

Das unabhängige Informationsportal ist ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung speziell aufbereitet für 12 bis 17-Jährige
Das unabhängige Informationsportal ist ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sabine Wotzlaw

INFO!

lobby für mädchenAm kommenden Samstag, 11.10.2020 weist die LOBBY FÜR MÄDCHEN mit Luftballons und Informationen auf ihre vielfältige Arbeit und den neunten UN Welt-Mädchentag hin.

Sie finden uns zwischen 11 und 13 Uhr vor der Haustür in 

  • Ehrenfeld (50823)   
    Fridolinstr. 14                  
    Mädchenberatungsstelle     
    0221/45 35 56 50

  • Mülheim (51063)     
    Buchheimer Str. 56           
    Mädchenzentrum I           
    0221/22 20 70 57

  • Innenstadt (50668)  
    Weidengasse 70 – 72       
    Mädchenzentrum II           
    0221/95 81 71 33

Auf YouTube  zeigen wir ab Samstag unter dem Motto „LOBBY FÜR MÄDCHEN – Wir bleiben am Ball!“ warum wir uns für Mädchen und junge Frauen engagieren, am Welt-Mädchentag und an jedem anderen Tag auch!

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop