NSU-Prozesses „Die Keupstraße – und die Kraft aus der Hilflosigkeit“

birlikteEine gemeinsame Veranstaltung der IGKeupstraße und der Initiative „Keupstraße ist überall“: Zum Ende des NSU-Prozesses „Die Keupstraße – und die Kraft aus der Hilflosigkeit“

- 9.6.2004 – ein terroristischer Anschlag des NSU trifft die Keupstraße ins Herz.
- 4.11.2011 – sieben Jahre lang wird die Keupstraße als Täterstraße denunziert. An dem Tag war klar, alles war rassistisch motivierte Ermittlung. Die Täter sind die rechtsradikalen Szenen um den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU).
- 2018 – Der NSU-Prozess geht zu Ende. Wo stehen wir? Was wurde erreicht, was nicht? Der letzte Prozesstag – der Tag X2.
- 2024 – der Bombenanschlag jährt sich zum 20. Mal. Würdiges Gedenken. Was wünschen wir uns?

Auf dem Podium: Persönlichkeiten aus der Keupstraße und Nebenklägeranwalt Eberhard Reinecke
Begrüßung: Homaira Mansury, VHS Köln
Meral Sahin, IG Keupstraße

Moderation: Mitat Özdemir, Kutlu Yurtseven
Musik: Aykut

Montag, 26.2.2018, 19-21Uhr
VHS-Saal im Bezirksrathaus Mülheim
Wiener Platz 2a, 51063 Köln

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt.

In Kooperation mit: Integrationsagentur der AWO Mittelrhein e.V. und Volkshochschule Köln
Unterstützt von Kommunales Integrationszentrum Köln und Integrationsrat Köln