Interview mit der Künstlerin Eva Komma

Im Rahmen des lebeART Kulturförderprogramms präsentiert die Galerie Graf Adolf im zweiten Jahr die offenen Ausstellungswochen.

Im April 2011 werden 3wochen 18künstler ihre Arbeiten präsentieren.
Wir stellen Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung die Künstler im Einzelnen vor:

eva_komma_portrait_mittelEva Komma

Seit  wann interessierst Du Dich für Kunst?
Schon als Schulkind hatte ich den Wunsch künstlerisch zu arbeiten. Während meiner gesamten Schulzeit habe ich gezeichnet, am liebsten im Unterricht während des Zuhörens.

Hast Du eine künstlerische Ausbildung?
Da ich kein Geld  und zudem zwei kleine Kinder zu versorgen hatte, konnte ich nicht sofort ein Kunststudium aufnehmen. Ich habe jedoch regelmäßig abends Unterricht in Ateliers von Kölner Künstlern genommen. Ich belegte Kurse im Aktzeichnen und im figürlichen Malen.

Später konntest Du ein Studium aufnehmen?
Ja, ich studierte Freie Grafik auf der FH Kunst und Design in Köln. Außerdem absolvierte ich Seminare in Komposition und Farbenlehre.

Du hast dann die Grafik zugunsten der Malerei aufgegeben?
Ja, aber das Zeichnen blieb immer noch im Hintergrund.

Welche Techniken verwendest Du in der Malerei?
Ich verwende Öl, Acryl, Sand, Erde auf Leinen, Metall, Kunststoff, Chinapapier und Karton, oft auch gemischt.

Was ist der Schwerpunkt Deiner Arbeit?
Ich liebe die Spannung zwischen dem Gegenständlichen und der Abstraktion. Die Beschäftigung mit der pflanzlich-organischen Materie steht im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Was ist das Charakteristische Deiner Kunst?
In meiner Malerei sind Groteskes und Trugbilder im Spiel, oft auch Karikaturen z.B. in meinen Bildern :“Menschliche Köpfe“ und in der Serie :alte Bäume als „Portraits“.

http://www.kulturserver.de/-/kulturschaffende/detail/16101

Sie haben die Möglichkeit Arbeiten von Eva Komma in der Zeit vom 09.04.2011 - 30.04.2011 in Galerie-Graf-Adolf zu betrachten.

Weitere Informationen: Offene Ausstellungswochen 2011 in der Galerie-Graf-Adolf

galerielogo200

Graf-Adolf-Str. 18-20
51065 Köln-Mülheim
0221 / 259 19 86
0176 / 240 83 750
info@galerie-graf-adolf.de           
www.galerie-graf-adolf.de