Reif für die Insel? - Thementag Inselwelten im Rautenstrauch-Joest-Museum

4513 key visual inselwelten barbara vetterWas macht eigentlich eine Insel zu einer Insel? Was sind Besonderheiten und Herausforderungen des Lebens umgeben von Meer? Und wie vermischen sich Wunsch und Wirklichkeit in Alltags- und literarischen Bildern von Inselwelten? Der Thementag Inselwelten am Sonntag, 28. April 2019, von 10 bis 18 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Cäcilienstraße 29-33, Köln-Innenstadt, bietet spannende Vorträge rund um diese Fragen und lädt zum Zuhören und Mitreden ein.

Am Beispiel des indonesischen Archipels erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über geographische Besonderheiten von Inseln und den Umgang mit Naturgewalten, denen sie gegenüber stehen. Wie sie das Leben ihrer Bewohnerinnen und Bewohner prägen und wie man hunderte Jahre später den Auswirkungen menschlichen Lebens auf diese Umwelt nachgeht, wird mit Blick auf die Osterinsel deutlich. Kinder können spannende Märchenlesungen hören und in offenen Werkstätten kreativ werden. Bei drei "GRENZGANG"-Reise-Reportagen berichten Fotografen live und ganz persönlich von ihren Erlebnissen auf Inseln: Mit Erik Peters geht es zunächst auf ein Motorradabenteuer nach Kuba, im Anschluss vermittelt Daniel von Rüdiger Lebensweisen in einem Dorf Papua-Neuguineas. Am frühen Abend begleitet Barbara Vetter den Elefantenflüsterer Sumanabanda auf Sri Lanka. Im Foyer erwarten die Gäste ein Bühnenprogramm mit pazifischer und indonesischer Live-Musik, Informations- und Verkaufsstände sowie Kulinarisches aus Indonesien.

Ein Museumsticket ermöglicht den Zutritt zu allen Museumsveranstaltungen. Es kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Für die drei Reise-Reportagen von "GRENZGANG" sind Tickets separat im Internet und telefonisch unter 0221-71991515 erhältlich.

Tickets für die Reise-Reportagen
Veranstaltungsprogramm des Rautenstrauch-Joest-Museum

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog
Foto: © Barbara Vetter Inselwelten