Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

"Fünf für Rubens" Onlinewahl entscheidet über Exponate im Wallraf Museum

800px-Rubens Jupiter und KallistoDas außergewöhnliche Projekt "Rubens, Du & Ich", bei dem sich Jugendliche im Wallraf intensiv mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen, nähert sich seinem Höhepunkt: Ab 7. Mai zeigt das Museum in einer Kabinettausstellung die fünf beliebtesten Fotoarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben ihrem "Vorbild", dem Freundschaftsbild von Peter Paul Rubens. Die Exponate suchen aber nicht wie üblich Kuratorinnen oder Kuratoren aus, sondern die Jugendlichen selbst und alle, die sich für das Projekt interessieren. Die offene Abstimmung startet am kommenden Montag, 24. März 2014, um 18 Uhr auf www.rubensprojekt.wallraf.museum und dauert bis Sonntag, 30. März.

Was verstehst Du in Zeiten von Facebook unter Freundschaft?
Welche Rolle spielst du in deinem Freundeskreis?
Und in welchem Verhältnis stehen dabei dein Selbstbild und deine Außenwirkung?

Zu diesen Fragen bezogen die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts "Rubens, Du und Ich. Freundschaftsbilder" im wahrsten Sinne des Wortes Stellung: Anhand des Gruppenporträts "Mantuaner Freunde" des Malers setzten sie sich im Wallraf mit dem Freundschaftsbegriff vergangener Epochen auseinander und inszenierten sich anschließend bei einem Fotoshooting im Kreise ihrer eigenen Freundinnen und Freunde. Die Barockabteilung der Kölner Gemäldegalerie verwandelte sich damit zu einer Bühne für die Teilnehmerinnne und Teilnehmer im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich mit Spaß und Kreativität ausprobierten und ihre eigenen Freundschaftsbilder entwarfen.

Die Diskussion zum Freundschaftsbegriff geht im Netz weiter. Im projekteigenen Blog finden sich die unterschiedlichsten Definitionen von Freundschaft:

Was uns eint, ist gegenseitiger Halt und Unterstützung, sich gegenseitig Rat zu geben oder einfach zuzuhören.

Vertrauen ist wichtig,berichten die jungen Erwachsenen,und gemeinsam Spaß zu haben! Manchmal auch nur das Teilen von Kleinigkeiten, Kekse und Süßigkeiten.

Es gibt aber auch nachdenkliche Stimmen: Ich glaube, dass Freundschaft im Netz viel einfacher ist als Freundschaft in der Realität.

Quelle Text: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm
Quelle Foto: Wikipedia