Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

23.März bis 16.April 2014 - 1.Lyrikmeile Buchforst

Lyrikmeile BuchforstEs ist soweit, die 1. Buchforster Lyrikmeile kann starten!

Buchforster, Mülheimer und Buchheimer Bürgerinnen und Bürger präsentieren selbst verfasste Gedichte in Ladenlokalen auf der Heidelberger Str.  und der Waldecker  Str. , den Hauptgeschäftsstraßen in Köln-Buchforst. Insgesamt gibt es 15 Lyrikstationen.  Die großen und kleinen „Lyrikerinnen und Lyriker“, Amateur-SchreiberInnen und HobbydichterInnen stellen Gedichte, Texte und Kurzgeschichten aus.

Die ‚Lyrikmeile’ ist eine engagierte Initiative und Knotenpunkt rechtsrheinischer Hobby-Dichter zur künstlerisch-literarischen Belebung des Stadtteils und zur positiven Imageaufwertung. Die der Lyrikmeile vorausgehende Schreibwerkstatt und die Ausstellung wird gefördert aus den Projektmitteln des Mülheim 2020-Programms. Die Organisation und Federführung hat Frau Kessler vom Stadtteilzentrum Buchforst, das durch den „Runder Tisch Buchforst“ betrieben wird. Den künstlerischen Teil, Organisation und Leitung der Schreibwerkstatt übernahm Herr Marco Hasenkopf, Drehbuchautor.

Teilnehmende und kooperierende Gruppen sind:

- das Marktkaffee, Senioren
- Grundschule Kopernikusstr., 1.
- 4.  Klasse - Jazzhausschule: Gitarrengruppe
- Hausaufgabenbetreuung Stadtteilzentrum II
- viele einzelne Buchforster Bürger

- Buchforster Geschäftsleute
- Buchforster Schreibwerkstatt: „Reimländer“

Offizielle Eröffnung am 23. März 2014 um 11.00 Uhr mit Führung über die Lyrikmeile und anschließender Lesung mit musikalischem Rahmenprogramm

Stadtteilzentrum I in Buchforst
Eulerstraße 11,

51065 Köln

Tel.: 0221/28 501 50

www.stadtteilzentrum-buchforst.de

„Runder Tisch Buchforst“ e.V., Stadtteilzentrum Sabine Kessler – Marco Hasenkopf, Drehbuchautor