Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

RheinStars Herren gewinnen in Essen 68:70 – 15. Sieg im 15. Spiel

rheinstarsKöln, 23.Februar 2014: Während die Konkurrenz patzt, gewinnen die Herren der RheinStars Köln auch ihr 15. Spiel in Folge in der 2. Regionalliga.

Es wurde das erwartet schwere Spiel für die Herren der RheinStars bei ETB SW Essen. Die Kölner reisten mit nur neun halbwegs gesunden Spielern nach Essen und wurden vom Gegner über 40 Minuten gefordert.

Entsprechend eng gestaltete sich die Partie – nach dem ersten Viertel war das Spiel mit 21:21 ausgeglichen, zur Halbzeit waren die RheinStars mit nur zwei Punkten in Führung (35:37). Doch in der zweiten Halbzeit schlug dann die Stunde von NBBL-Spieler Leon Baeck. Die Nummer 30 nahm Wurf um Wurf und versenkte drei 3-Punkte-Würfe und erzielte insgesamt 21 Punkte zum 68:70 Auswärtssieg.

Coach Kyriasoglou zum Spiel: „Mein Kompliment an Essen, sie haben uns 40 Minuten lang nie Luft holen lassen und sehr gut verteidigt. Man hat meinem Team angemerkt, dass wir die Woche über wenig trainiert und uns zudem mit vielen Verletzungen rumschlagen müssen. Der Einsatz von Leon stand vor dem Spiel noch auf der Kippe, sein mutiges Spiel in der zweiten Halbzeit war heute spielentscheidend!“

Für die Kölner geht es jetzt in eine zweiwöchige Karnevalspause bevor am 8. März das Heimspiel gegen Uerdingen auf dem Programm steht. Konkurrent Euskirchen verlor derweil in Düsseldorf gegen ART mit 83:80 – die RheinStars haben damit beim übernächsten Spiel (auswärts bei ART Düsseldorf) die Chance, den Aufstieg in die erste Regionalliga einzufahren.

Für Köln spielten: Baeck 21, Strasser 14, Jördell 10, Hartwich 9, Körner 6, van der Velde 4, Carduck 2, Isermann 2, Verwimp 2.

Über die RheinStars Köln: Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen.
Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etablieren werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

Die 1. Damen-Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der zweiten Bundesliga-Nord.