Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

EXCLUSIV - James Saunders - Übungsbuch als pdf und ORIGINAL-Audiodatei zum kostenlosen download

Body as heart16 Jahre nach Erscheinen des Übungsbuches „Body as Heart“ von JAMES SAUNDERS, hat sich Kajo Nelles entschieden, sowohl das Buch, wie auch die dazugehörige, von James Saunders im Sommer 1996 selbst besprochene, Original-Audiodatei, Dateien auf der neu gestalteten Homepage des nrw landesbuero tanz kostenlos zum Herunterladen freizugeben.
 
Der Direkte Downloadlink zu dem Buch und der Original Audiodatei:
http://www.lb-tanz.de/?page_id=8895
 
Der Tänzer, Choreograf und Bewegungslehrer James Saunders war von 1974 bis 1996 in der damaligen Tanzmetropole Köln beheimatet.
Er tanzte u.a. beim TANZFORUM KÖLN und war erster Solist beim Frankfurter Ballett.
Zusammen mit Christiane Ruff und mir gründete er 1984 die TANZPROJEKTE KÖLN – KREATIVITÄT DURCH BEWEGUNG und baute, ohne jegliche öffentliche Mittel, das leerstehenden 50er Jahre Kino Deutzer-Kastell in ein Tanzzentrum mit Tanzstudios und Bühne um.
 
Er war einer der Pioniere, die das Ballett und den Tanz von der „Hochkultur-Bühne“ zum Menschen bringen wollten.
Sein Anliegen war es, die Kluft zwischen Kunst und Alltags-Leben zu ebnen und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – auch im künstlerischen Schaffen.
 
Mit seinen „Tanzprojekten“ erreichte er tausende Amateure und Tänzer und schuf in der vibrierenden Tanzstadt Köln ein lebendiges Publikum, das zum großen Teil schon selbst auf einer Bühne getanzt hatte.
 
In der festgelegten Übungsreihe entwickelte James Saunders in den 90er Jahren, beeinflusst von Ida P. Rolfs „Rolfing“ sowie dem Buch „Auto Stretching“ von Olaf Evjenth und Jern Hamberg einen völlig neuen Bewegungsablauf, den er „Body as Heart“ nannte. Diese Bewegungsabläufe basieren auf einfachsten Bewegungen, die so ausgewählt sind, dass jeder gesunde Mensch sie ausführen kann. Was während der ersten Übungswochen als einfach angesehen wird, kann sich im Laufe der Zeit zu einer sehr komplexen Technik entwickeln. Der Schlüssel der Effizienz dieser Übungen ist die Frage: „Wie“ bewege ich? „Body as Heart“ eignet sich zum eigenen Training aber auch als warm-up für Profis und tägliche Übung für Amateure - ob jung oder alt!
 
Weitere Informationen auf: www.landesbuerotanz.de