Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Vom Zuckerhut an den Dom - 50 Brasilianer verbringen den Sommer in Köln

Brasilianer in Koeln 2014Köln. 50 junge Brasilianer werden die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr aus einem ganz anderen Blickwinkel als ihre Landsleute erleben: Statt im Heimatland die Spiele hautnah zu erfahren, besuchen sie bei den Kölner Carl Duisberg Centren einen Intensivkurs in die deutsche Sprache und Kultur. Die Teilnehmer des Programms Ciência sem Fronteiras (Wissenschaft ohne Grenzen) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) leben seit Anfang März bei zahlreichen Kölner Gastfamilien und bleiben bis August in der Domstadt.

Während deutsche Fans zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südamerika pilgern, haben sich die 20- bis 27-jährigen Brasilianer dazu entschieden, genau in die entgegengesetzte Richtung zu reisen: Sie bereiten sich auf ein Studium an einer Universität in Deutschland vor. Dank des großen Interesses vieler Kölner können alle Stipendiaten während ihres Sprachkurses in Gastfamilien wohnen. So erhalten die weitgereisten Gäste außerhalb ihres Unterrichts einen lebendigen Einblick in die kölsche Lebensart. Für den Sommer werden noch weitere interessierte Gastfamilien gesucht, die internationale Sprachkursteilnehmer bei sich aufnehmen.

Weitere Informationen: Carl Duisberg Centren, Katja Noseck, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-240, E-Mail: katja.noseck@cdc.de, www.cdc.de.

50 Jahre Bildung ohne Grenzen - Information zu den Carl Duisberg Centren: Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Mehreren tausend Menschen aus aller Welt vermitteln sie alljährlich Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Fachwissen. Darüber hinaus managen sie grenzüberschreitende Bildungsprojekte für Wirtschaft und öffentliche Institutionen. Die 1962 gegründeten Carl Duisberg Centren haben ihren Hauptsitz in Köln und sind in Deutschland an sechs weiteren Standorten in Berlin, Dortmund, Hannover, München, Saarbrücken, Radolfzell am Bodensee und der Rhein-Main-Region präsent. Eigene internationale Standorte sichern in Verbindung mit zahlreichen Kooperationspartnern in aller Welt die internationale Handlungsfähigkeit der Carl Duisberg Centren.

Foto: Copyright: Carl Duisberg Centren / Eingereiste Brasilianer vor dem Gebäude der Carl Duisberg Centren in Köln