Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinStars machen Aufstieg in die erste Regionalliga perfekt - 67:74 Auswärtssieg bei ART Düsseldorf

rheinstarsKöln, 16.März 2014: Es war der erhoffte Abschluss einer sportlich perfekten Woche: Die RheinStars Köln siegen in Düsseldorf und sichern sich damit nach 17 Siegen in 17 Spielen vorzeitig den Aufstieg in die erste Regionalliga. Nach dem Erreichen des WBV-Pokalfinals am vergangenen Dienstag ist das Saisonziel Aufstieg damit früher erreicht als gedacht.

Bis es jedoch soweit war, musste die Kölner viel Kraft und Schweiß investieren. ART Düsseldorf ließ die Kölner nie davon ziehen, Center Dainius Zvinklys kam auf 31 Punkte, Guard Brandon Bryant auf 23 – beide Spieler waren erst im Winter nach Düsseldorf gekommen.

Entsprechend knapp ging das erste Viertel mit 11:15 aus. Zur Halbzeit konnten die Kölner ihren Vorsprung zwar auf 29:38 erhöhen, wurden aber im dritten Viertel von ART kalt erwischt, so dass es nach wenigen Minuten wieder ein ausgeglichenes Spiel war.

Am Ende machte sich die Erfahrung von Ex-Bundesligaspieler JJ Strasser für die Kölner bezahlt. Strasser erzielte überragende 31 Punkte und gab den anderen Spielern die nötige Sicherheit, um das Spiel am Ende mit 7 Punkten Differenz zu gewinnen.

Gemeinsam mit den rund 60 mitgereisten Kölner Fans, die ihre Mannschaft das ganze Spiel über mit voller Kraft angefeuert haben, feierte die Mannschaft nach der Schlusssirene standesgemäß mit Bierdusche für den Trainer sowie Konfetti für den Hallenboden.

Nach dem Spiel fand Trainer Mario Kyriasoglou noch Zeit die Leistung seiner Mannschaft einzuordnen: „Auch wenn wir gesundheitlich sehr gebeutelt sind, hat heute jeder seinen Teil zu diesem Sieg beigetragen. Trotz der guten Einzelleistung der beiden Neuzugänge bei ART waren wir in der Lage mit Kampf und guter Defense dagegen zu halten und am Ende den Aufstieg perfekt zu machen. Überragend war heute JJ Strasser, der wie immer Verantwortung übernommen hat und uns besonders im dritten Viertel auf Siegkurs gehalten hat.“

Offiziell gefeiert wird der Aufstieg am 10. Mai beim letzten Heimspiel in Köln. Für Köln spielten: Strasser 31, Isermann 16, Carduck 11, van der Velde 8, Fröhlingsdorf 6, Behler 2, Hartwich 2, Baeck 0, van Laack 0, Verwimp (n.e.).

Foto:Feiern mit den Fans RheinStars Mannschaft © Gero Müller-Laschet