Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinStars Nachwuchs gewinnt in der NBBL gegen SG Young Dragons/UBC Münster, JBBL-Team siegt in Trier

RSK NBBL vs Dragons-041Köln, 24.Februar 2014: Zum Abschluss der Vorrunde haben die Kölner RheinStars in der NBBL das Team der SG Young Dragons/UBC Münstermit 75:47 besiegt.

Durch eine konzentrierte Leistung konnten sich die Kölner im ersten Viertel mit 15:7 absetzen. Zur Halbzeit stand es dann 40:17, wodurch Trainer Stephan Baeck die Möglichkeit hatte, allen Spielern 15 bis 20 Minuten Einsatzzeit zu geben.

Topscorer der Partie waren Calvin Stüber und Benedict van Laack mit jeweils 17 Punkten. Van Laack bewies zudem einmal mehr seine Stärke unter den Körben mit insgesamt 10 Rebounds.

Trainer Stephan Baeck: „Die Mannschaft war heute von Beginn an konzentriert und hat den Dragons die Grenzen aufgezeigt. Auch die Jungs von der Bank haben sich gut in das Spiel eingefunden und ihre Spielzeit genutzt, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt haben wir eine sehr gute Vorrunde gespielt und in dieser schweren Gruppe als Tabellenzweiter die Playoffs erreicht.“ Für Köln spielten: Stüber 17, van Laack 17, Behler 8, Thurn 6, van der Velde 5, Hartwich 4, Colakel 4, Baeck 4, Krings 4, Pilipovic 2, Janjic 2, Moritz 0. JBBL-Mannschaft siegt in Trier

In der Relegationsrunde gelang der U16 Mannschaft der Kölner RheinStars in Trier ein ungefährdeter 64:83 Auswärtssieg. Topscorer der Kölner war mit 26 Punkten Leon Okpara. Die JBBL Mannschaft der RheinStars hat damit alle drei bisherigen Relegationsspiele für sich entscheiden können und ist auf einem guten Weg den Klassenerhalt zu erreichen. Für Köln spielten: Okpara 26, Müller-Laschet 18, Kukic 15, Molitor 8, Gottschalk 6, Tiozzo 3, Siebenhaar 3, Schnitzler 2, Hahn 2, Wortmann 0.

Über die RheinStars Köln: Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen.

Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etablieren werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

Die 1. Damen-Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der zweiten Bundesliga-Nord.

Foto: RheinStars Spieler #15 Philipp Hartwich © Magnus Thurn