32. ROMANISCHER SOMMER KÖLN zieht nach 2021 um Festivalausgabe 2020 muss wegen Covid-19 verlegt werden

PM Romanischer Sommer 2020 Verlegung auf 2021 29042020Akustische Wunderkammern Kölns bleiben 2020 still // Nahezu die Hälfte der Künstler kommen aus dem Ausland, große Formationen sind besonders von Kontaktverboten betroffen

Köln, den 29. April 2020 – Der Kölner Romanische Sommer ist eine Institution: In diesem Jahr hätte das Festival vom 3. bis 5. Juni zum 32. Mal in den romanischen Kirchen der Stadt veranstaltet werden sollen. Nun ist klar: Die aufgrund der Infektionslage getroffenen Anordnungen, das bestehende Abstandsgebot und die internationalen Reisebeschränkungen lassen eine Durchführung nicht zu. Die Veranstalter sehen sich wegen der national und international geltenden Maßnahmen veranlasst, die Reißleine für die diesjährige Ausgabe zu ziehen: Sie zieht nach 2021 um, und wird im kommenden Jahr vom 9. bis 11. Juni stattfinden.

Künstlerzusagen für 2021 bereits gesichert // „Romanischer Videostream“ 2020 in Arbeit

So viele romanische Kirchen wie in Köln –zwölf an der Zahl - gibt es nirgendwo sonst in Deutschland in einer Stadt. Sie sind die akustischen Wunderkammern, die dem Romanischen Sommer seit 32 Jahren seine Heimat verleihen. Drei randvolle Festivaltage mit 14 Konzerten waren für die Ausgabe 2020 fix und fertig geplant. Nun sind nach den aktualisierten Maßnahmen und Anordnungen zum Infektionsschutz Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Nahezu die Hälfte aller eingeladenen Künstler kommen aus Ländern wie Frankreich, Spanien oder der Schweiz und sind von Reiseverboten und Quarantäneregeln betroffen. Große Formation unterliegen Abstandsgeboten, die allein schon die Probenarbeit verunmöglichen. Die Situation erfordert von den Verantwortlichen weiterhin besondere Achtsamkeit, Umsicht und Verantwortung für Gäste, Künstler und Mitarbeiter*innen.

Und so haben die Veranstalter in Abwägung aller Faktoren gemeinsam mit allen Förderern und Partnern des Romanischen Sommers beschlossen, die für 2020 geplante Ausgabe auf das kommende Jahr zu verlegen. Für die Ausgabe 2021 sind alle Künstler des Festivaljahrgangs 2020 erneut eingeladen worden und haben bereits zugesagt. Und auch wenn Videostreams ein Musikerlebnis in Gemeinschaft nicht ersetzen können, versucht das Team des Romanischen Sommers aktuell, unter Infektionsschutzmaßnahmen mögliche Formate schon in diesem Sommer in einem „romanischen Videostream“ zu realisieren. Der aktuelle Planungsstand wird unter www.romanischer-sommer.de veröffentlicht.

Die Veranstalter freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, wenn das Programm als großes Fest der Romanischen Kirchen in Köln mit Gästen und Künstlern nachgeholt werden kann.

Über den ROMANISCHEN SOMMER KÖLN:
Der ROMANISCHE SOMMER KÖLN fand erstmals 1988 statt, veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Köln, nachdem 1985 die Renovierung aller romanischen Kirchen Kölns nahezu abgeschlossen war. Das jährliche Festival genießt ein Alleinstellungsmerkmal in Europa, da es so nur in Köln mit seinen zwölf romanischen Kirchen stattfinden kann. Veranstaltet wird der Romanische Sommer von musik + konzept e.V. gemeinsam mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln / Kulturradio WDR 3. Förderer des Romanischen Sommers 2020 sind WDR 3, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, das Kulturamt der Stadt Köln, das Netzwerk ON – Neue Musik Köln, der Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V., sowie die Kunststiftung NRW.

www.romanischer-sommer.de