Internationaler Künstlerverein Köln in der Kupferhütte im Carlswerk

IKV_carlswerk„Sion Loft“ bietet im Stadtteil Köln Mülheim Künstlern ideale Ausstellungsmöglichkeiten.

Der Internationale Künstlerverein Köln (IKV) bietet dem Kölner Kulturleben die Möglichkeit einer vorweihnachtlichen Kunstausstellung in der Zeit vom 18. – 23.Dez. 2011. Täglich  von 15.00 -20.00 Uhr werden im Carlswerk, Schanzenstr. 8 – 20 in der Kupferhütte Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Aufgabe des Internationalen Künstlervereins ist es, den grenzüberschreitenden, interkulturellen Austausch zu suchen und die Realisierung geeigneter Projekte zu fördern, so das Positionspapier des Vereins.

Ermöglicht wird diese Aktion durch „Sion Kölsch“, die im Rahmen der Vorstellung einer neuen Gastronomie – Flasche diese fantastische Location im Carlswerk  mit diversen Events anbieten können.

„Mit dem `Sion Loft` fördern wir den kulturellen Austausch in Köln und bringen Menschen zusammen, die miteinander etwas Besonderes erleben möchten“, erklärt  Sion Kölsch-Geschäftsführer Georg Schäfer.

Wo einst Rohkupfer geschmolzen und gewalzt wurde entstand nach  architektonischer Umgestaltung eine Licht durchflutete Galerieetage die den Kontrast zur roten Backsteinoptik bietet.

„Der IKV freut sich, besonders in der vorweihnachtlichen Zeit, Köln ein weiteres kulturelles Ereignis bieten zu können“, so die Vorsitzende Margareta Schulz.
Sie erklärt, dass „die Entstehung eines Kunstwerks immer ein lebendiger Prozess ist, der wächst und dem man zeitweise ausgeliefert zu sein scheint. Es entsteht eine Zwiesprache zwischen dem Künstler und seinem Motiv, die ihn mit Formen und Farbe spielen lässt“. Teile werden verändert, hervorgehoben oder vernachlässigt, sie werden akzeptieret oder wieder verworfen.

Kunst ist geprägt von der individuellen Handschrift des Künstlers. Die subjektiven Empfindungen, die sie auslösen, können so vielfältig sein, wie die Anzahl ihrer Betrachter.