Die Kunstparty: Nathalie Pirotte in der Kunstgalerie - 09. September 2011

biche_rose_96_nathalie_pirotte_kunstgalerieAb dem 10. September präsentiert "die kunstgalerie" eine Ausstellung mit Arbeiten der belgischen Künstlerin Nathalie Pirotte.

Seit 1994 unterrichtet sie an der Akademie der Bildenden Künste in Arlon (B). Sie wohnt seit kurzem in Brüssel, eine Stadt, die sie inspiriert und die im Einklang mit ihren Werken und ihrer Sicht auf die sich verändernde Konsumwelt steht. In ihren Arbeiten konzentriert sie sich fast ausschließlich auf ihre Hauptfiguren. Die Farbgebung ist sehr harmonisch und ihre Figuren sind teilweise lebensgroß dargestellt. Sie kokettiert mit betonter Weiblichkeit  – lässt aber beim Erkunden der Pompom_96_nathalie_pirotte_die_kunstgalerieSeelen bewusst den Betrachter allein.

Ihre "Pin-ups" sind sehr „en vogue“ gekleidet und nehmen äußerst laszive und verführerische Posen ein. Sie zeigen sich mit anmutig sinnlicher Sanftheit und sind provokativ verführerisch. Der Hintergrund ist auf ein Minimum reduziert, damit dem Betrachter wenig Möglichkeit gegeben wird, von der Hauptfigur abgelenkt zu werden.

Die verschieden Frauenkörper verstärkt sie, indem sie ihnen Tierköpfe aufsetzt; mal ein Hase, mal ein Reh, ein Hirschkalb oder eine Löwin. Diese Metamorphose verleiht den Figuren etwas Rätselhaftes - ein wenig mystisch. Der amorphe Hintergrund verstärkt dieses Gefühl noch mehr. Die Tierköpfe sind nicht sanft fließend mit den Körpern verbunden, sondern sind wie eine Kollage gemalt. Deutlich getrennt und aufgesetzt, wie eine bewusst getragene Maske.

Bewusst oberflächlich oder subtil engagiert? Die Künstlerin berücksichtigt beiden Facetten. Nathalie fragt sich und den Betrachter: "Mimt der Mensch das Tier oder steckt das Tier im Menschen?  Mehrdeutigkeiten sind allgegenwärtig.  Sage – pas sage?" 

Die Vernissage findet am Freitag den 9. September ab 18.00 Uhr statt. Die Ausstellung geht bis zum 11. Oktober 2011.
Luc de Groof

Wann: Die Vernissage ist am 09. September 2011, ab 18.00 Uhr - die Künstlerin ist anwesend.
Wo:     "die kunstgalerie", St.-Apernstraße 20, 50667 Köln