06.04.2019 Kulturnacht Solingen - Peter Mück zeigt Scratchart u.a. mit original Solinger Klingen

Klingenmuseum instagramStändig „unter Strom“ stehen heutzutage viele Menschen. Ob eingestöpselt oder unplugged - der wireless Wahn kennt keine Grenzen. Wir sitzen in der U-Bahn, schotten uns von unserer Umwelt mit MP3-Playern, Handys oder Laptops ab, wir tippen beim Essen auf unseren Tablets rum und abends geht unser Blick durch das Fadenkreuz des Ego-Shooters in den Cyberspace.

Die moderne Tyrannei der flitzenden Elektronen und Daten und die damit einhergehende Eindämmung unseres natürlichen Lebensraumes bilden den Inhalt in Peter Mücks Werken.

„Die künstlerische Arbeit von Peter Mück ist dem Bereich der Urban-Art zuzuordnen. Mit seiner „scratchart“- dem zeichnerischen Kratzen auf Glas und Acrylglas - hat er sich ein Medium erarbeitet, mit dem er ausdrucksstarke Bilder schafft, die häufig politische und sozialkritische Motive zeigen. Dabei setzt er vor allem auf die Farbkraft von Graffiti-Elementen, die gleichzeitig die Inhalte seiner Werke unterstreichen“, sagt Engelbert Schmitz, der Kulturreferent des Erftkreises über die Arbeit des Künstlers.

Und wo kann man sich das Kratzen mit Nadeln und Klingen besser vorstellen als im Deutschen Klingenmuseum während der Kulturnacht in Solingen?!

Auf seinen Scratchart-Live-Vorführungen, die er bereits mehrfach auf Kulturevents im Rahmen von Ausstellungen gezeigt hat, sucht Mück stets die Kommunikation mit dem Publikum, erklärt die Technik und erläutert die Inhalte seiner Bilder.

www.crossart.ning.com

06.04.2019 ab 19.30 Uhr
(Das Programm geht ab 18 Uhr los, es finden noch verschiedene Musicacts statt)

In einer 60 minütigen Scrachartvorführung zeige ich Tricks und Kniffe des zeichnerischen Zerkratzen von Acrylglas. Ein Höhepunkt wird dabei das Scratchen mit einem Solinger Messer sein.
Begleitet wird das Event mit einer Pop-Up-Ausstellung zum diesjährigen Motto der Solinger Kulturnacht.

Das Motto der diesjährigen Kulturnach lautet: Kultur unter Strom

„Wie ein weiter Spannungsbogen setzt die Kultur Nacht die ganze Stadt unter Strom. Zehn Kulturstandorte und die Bergischen Symphoniker bringen sich wie Sterne mit ihrem spannungsreichen und vielfältigen Programm in dieser Nacht zum Leuchten – zum besonderen Vergnügen aller Besucherinnen und Besucher. Die Kultur Nacht ist längst zum Leuchtturm im kulturellen Veranstaltungsleben der Stadt geworden." (Text Webseite Kulturnacht Solingen)

Deutsches Klingenmuseum
Klosterhof 4
42653 Solingen

http://www.klingenmuseum.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok