Verhüllungszwang beim Hessischen Rundfunk

Ende Mai wurde die renommierte Collagekünstlerin Annegret Soltau mit dem Marielies-Hess-Kunstpreis ausgezeichnet, die Vernissage und Preisverleihung fand in der Goldhalle des Hessischen Rundfunks in Frankfurt/Main statt. Die begleitende Ausstellung der Marielies-Hess-Stiftung zeigt unter anderem vier überdimensionale Triptychen, in denen sich Annegret Soltau mit dem menschlichen Körper auseinandersetzt: Mit Aspekten der Generationen, Geschlechter, der Verletzbarkeit und Vergänglichkeit. Während Fotos der Installationen über die Website des Hessischen Rundfunks noch abrufbar sind, sollen Besucher der Ausstellung sie nicht mehr betrachten dürfen. Was ist geschehen?

Der Hessische Rundfunk zensiert das Werk von Annegret Soltau. Bereits am zweiten Ausstellungstag verschwanden die Triptychen “Generativ”, “Generativ negativ”, “Transgenerativ” und “Transgenerativ negativ” hinter großen Tüchern. Aber hier war nicht der Verhüllungskünstler Christo am Werk, sondern die Abteilung Kommunikation des Hessischen Rundfunks – nach entsprechenden Forderungen seitens des Iranischen Vereins.