Einladung Naturaufstellung!

Mülheim 2020 Chancen und Konfliktem__lheimer_hafen_192_0

Wir fragen uns: wie wird es in unserem Viertel in 10 Jahren aussehen?
Armut, Gewalt, Ausgrenzung
Einsamkeit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit
aber auch
Hilfe, Solidarität, Aufbegehren
Mut, Hoffnung, Liebe

Diese Gegensätze und noch viele andere stoßen in Mülheim aufeinander. Sie zeichnen einen Stadtteil, der in den letzten dreißig Jahren den großen Teil seiner Industrie verloren hat und ums Überleben kämpft.

Mülheim 2020
das ist aber auch der Name eines anspruchsvollen Sozialprogrammes aus Mitteln der EU, mit dem unserem Stadtteil der Anschluss an die städtische Entwicklung gesichert werden soll.ssm_open_door
Darüber ist in unserem Viertel ein Streit entbrannt. Bürger werfen den Machern in der Stadtverwaltung Untätigkeit vor, die Verantwortlichen beklagen unsachliche Angriffe und sprechen von den Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Programms.
Einige engagieren sich. Viele verweigern sich. Sie glauben an keine Verbesserung mehr und haben aufgegeben. Andere wählen die stumme Art des Protestes. Sie nehmen Drogen oder zünden Autos an.

Friede in unseren Städten
unter diesem Titel hat der damalige Wohnungsbauminister von NRW, Dr.Christoph Zöpel, SPD, Ende der siebziger Jahre, in einer Zeit von Hausbesetzung und sozialen Kämpfen, für den Dialog zwischen den verfeindeten Gruppen geworben.

Friede in unserem Veedel
Heute verfügen wir über zahlreiche Methoden der Friedensarbeit. Eine davon ist die Naturaufstellung. Hier stehen und interagieren TeilnehmerInnen stellvertretend für die wesentlichen Elemente eines Konfliktes.
Mit dieser Methode haben wir in der Vergangenheit in Mülheim bereits Konflikte aufgestellt: so die Auseinandersetzung um die Nutzung der Industriebrache alter Güterbahnhof oder den Streit um den Wasseranschluss für die Halle am Faulbach. Jetzt wollen wir unter dem Titel: Friede in unserem Veedel die aktuellen Themen aufstellen
Dazu findet vom 9.-14. Nov. ein Workshop bei SSM in der Düsseldorfer Straße statt.
Alle, die sich für die Zukunft unseres Veedels interessieren, laden wir ein, an diesem Workshop teilzunehmen und diese Methode gemeinsam zu erproben.
Die Teilnahmebedingungen und eine genaue Beschreibung der Methode finden sich im Anhang.
Wer nicht am ganzen Workshop teilnehmen, aber die Naturaufstellung kennenlernen will, ist eingeladen, am Sa. den 13.Nov. um 14h zu SSM zu kommen und mit uns die Aufstellung:
Mülheim 2020-Chancen und Konflikte.zu erleben.

mit freundlichen Grüßen

Rainer Kippe

www.ssm-koeln.org

Weitere Informationen: Naturaufstellungen in der Friedensarbeit