„Der letzte Streich der Turmalins“ Sommerliches Programm mit dem jungen Turmalin Quarte: in Michaelshoven

TurmalinAm 29. September 2019 erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erzengel-Michael-Kirche in Köln Rodenkirchen ein ganz besonderes Konzert. Die vier jungen Musikerinnen des Turmalin QuarteHs (16 bis 20 Jahre) haben die schöne Kirche im Kölner Süden für ihr Abschiedskonzert ausgesucht und präsentieren ein „Best-of-Programm“ mit Werken für StreichquarteH von Haydn, Beethoven, Schostakowitsch, Turina, Webern und Bridge. Eine musikalische Reise durch Europa, mit der das Ensemble die hohe Kunst des Streichquartett- Spiels in vollen Zügen auskostet und unter Beweis stellt. Studienbedingt trennen sich nach dem Konzert die Wege des vom Kammermusikzentrum NRW geförderten QuarteHs, das sich den Eigenscha\en seines Namensgebers verschrieben hat: lebendig, farbenfroh und vielseitig

So verspricht auch das Programm zu werden, das die vier „Turmaline“, zusammengestellt haben, denn neben Haydns berühmtem Streichquartett B-Dur „Der Sonnenaufgang“ steht der Titan der Streichquartett-Literatur Ludwig v. Beethoven. Dessen Werke haben in ihrer kraftvollen Expressivität bis heute nicht an Wirkung verloren und sind für junge Interpreten eine echte Herausforderung. Das Turmalin QuarteH spielt den 1. Satz aus dem StreichquarteH op. 59 Nr. 2.

Farbenfroh geht es weiter mit der „Oración del torero“ des Spaniers Joaquín Turina, der aus den leidenscha\lichen Melodien Andalusiens schöp\. Die 1. NoveleHe von Frank Bridge, ein selten gespieltes Stück, rührt an romanQsche Gefühle und Anton Weberns „Langsamer Satz für StreichquarteH“ ist ein Meisterwerk des stets nach intensivem Ausdruck strebenden Komponisten aus Österreich. Eine völlig andere Klangfarbe bringen zwei Sätze aus dem StreichquarteH Nr. 8 von Dmitri Schostakowitsch ins Programm. Das Stück entstand unter dem Eindruck der zerstörten Stadt Dresden nach dem Zweiten Weltkrieg und lebt von atmo- sphärischen Kontrasten und klanglichen Extremen. Der „letzte Streich der Turmalins“ wird ein musikalischer Höhepunkt im Jahresprogramm der Diakonie Michaelshoven.

Turmalin Quarte:
Louisa Fritz – Violine
Charlotte Kreß – Violine
Clara Venator – Viola
Paula Fritz – Violoncello

„Der letzte Streich der Turmalins“
Sonntag, 29.9.2019, 16:00 Uhr

Erzengel-Michael-Kirche
Pfarrer Te-Reh-Straße 7
50999 Köln

Der Eintritt ist frei. Sie können die musikalische Arbeit gerne mit einer Spende unterstützen.