Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

29.09.2013 Mit Kindern im Herbst gärtnern - Erlebnistag für Sechs- bis Zehnjährige in der Flora

stadtkoeln logoAstrid Kreutzer vom Botanischen Garten erklärt Kindern von 6 bis 10 Jahren am Sonntag, 29. September 2013, ab 11 Uhr, was es im herbstlichen Garten noch alles zu erledigen gibt. Was tummelt sich im selbst gemachten Kompost und in der Lauberde - warum wählen Assel, Tausendfüßler und Co. gerade diese Erde? Die jungen Gärtnerinnen und Gärtner nehmen alles genau unter die Lupe und beschäftigen sich mit Zwiebeln von Tulpen, Narzissen und Schneeglöckchen und beobachten die Einpflanzung in ihre "Startlöcher" - aber was sind das für dünne Fäden an der dicken Scheibe der Zwiebel? Kreutzer beantwortet all diese Fragen und zeigt, wie man das wichtige Winterquartier für die Igel aus Ästen und Stroh baut. Auch die neuen Pflanzenkinder (Ableger) der Erdbeere kommen beim Erlebnistag in den Boden.

Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Gewächshäuser im Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme kostet jeweils 5 Euro für Kinder und deren eventuell teilnehmende Eltern. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung lässt sich mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung "Wasser für Alle!" verbinden, die noch bis zum 27. Oktober 2013, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet ist.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de