Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

RheinStars Köln gewinnen 20. Ligaspiel: Arbeitssieg gegen Kult-Sport Wuppertal

laschetKöln, 6. April 2014: Es war kein schönes Spiel, was die knapp 200 Zuschauer im Nippeser Tälchen am Samstagabend gesehen haben – aber wieder mal ein erfolgreiches für die RheinStars Köln. Für das Highlight des Abends sorgte RheinStars Fan Jasmin, die in der Pause vor dem vierten Viertel den HYATT-Shot versenken konnte. Dabei traf die Kölnerin von der Mittellinie aus in den Korb und sicherte sich damit eine Übernachtung in der Präsidentensuite des HYATT Regency Köln. Spielerische Highlights gab es am Samstagabend kaum zu sehen. Das Team aus Wuppertal – verstärkt durch zwei starke Center-Spieler – konnte im Gegensatz zum Hinspiel jederzeit mithalten (Halbzeit 36:34) und verlor erst im vierten Viertel den Anschluss. Durch eine ausgeglichene Teamleistung (fünf Spieler mit zweistelliger Punkte-Ausbeute) gelang es den RheinStars Köln ihre weiße Weste zu behalten und auch das 20. Ligaspiel zu gewinnen.

Trainer Mario Kyriasoglou nach dem Spiel: „Es war kein schön anzuschauendes spiel. Wir waren heute mit den Gedanken nicht richtig im Spiel und Wuppertal spielt - seit die beiden Center da sind - nicht mehr wie ein Tabellenletzter. Wir werden dieses Spiel schnell abhaken und uns auf das Finale im WBV-Pokal konzentrieren“.

Am Donnerstag (10. April 2014) treten die RheinStars in Grevenbroich beim Erstregionalligisten NEW Elephants im Hinspiel des Finales um den WBV-Pokal an. Dabei wollen die RheinStars eine gute Grundlage für das Rückspiel am kommenden Sonntag (13. April, 18:00 Uhr Sporthalle Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg 35) legen.

Für Köln spielten: Stephan Carduck (14), JJ Strasser (11), Nils Isermann (10), Philipp Hartwich (10), Christian Fröhlingsdorf (10), Tim van der Velde (5), Leon Baeck (4), Markus Hallgrimson (3), Mark Körner (2), Richard Geurts (0), Timo Verwimp (0).

Über die RheinStars Köln: Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etablieren werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

Die 1. Damen-Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der zweiten Bundesliga-Nord.

Foto: © Gero Müller-Laschet