Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

13. Kurzfilmfest für Jugendliche „.mov“,

kultcrossing logo online 920x493KultCrossing Angebot zur Medienbildung in den Herbstferien: 13. Kurzfilmfest für Jugendliche „.mov“, um 15.00 Uhr, am 13. + 14.10.2021, im Cinenova Kino Köln

Köln, 20.09.2021 – Das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing veranstaltet zur Medienbildung von Jugendlichen in den Herbstferien das 13. Kurzfilmfest „.mov“, im Kölner Cinenova Kino.

Am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. Oktober 2021, können Filmfans ab 15 Jahren ab 15:00 Uhr ein Dutzend Kurzfilme genießen und sich mit dieser besonderen Filmqualität auseinandersetzen. Einige der Filmemacher werden - der Corona-Zeit geschuldet – per Video eingeladen zu Wort kommen. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro pro Teilnehmer.

Das Programm unter dem Motto „Anders“ bietet Filmproduktionen aus den Themenkreisen „Identität“, „Fremd“ und „Besondere Begegnungen“.

„Unsere medienpädagogischen Projekte bieten Informationen und Impulse in Kompetenzbereichen von Analysieren bis Produzieren. Damit entsprechen sie dem Sinne der Strategie der Kultusministerkonferenz nach der ‚Bildung in der digitalen Welt‘ “, erklärt KultCrossing Geschäftsführerin Christa Schulte und ergänzt „Kultur eröffnet Perspektiven – sie wird nicht nur „konsumiert“, sondern hinterlässt Spuren, inspiriert zum Denken und zum Austausch. Das ist gerade in Krisenzeiten essenziell und wertvoll, wie schon Friedrich Schiller erkannte, der die Kunst sehr treffend als „eine Tochter der Freiheit[1]“ bezeichnet hat“.

Für diese Form der Medienbildung wurden für das 13. Kurzfilmfest Filme von deutschen und internationalen Filmschaffenden ausgewählt. Alle ausländischen Filme werden in Originalvertonung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Durch das Kurzfilmfest führt der Moderator und Journalist Konstantin Klostermann.

Gefördert wird KultCrossing für das Kurzfilmfest 2021 vom Landschaftsverband Rheinland nach dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.

Als ergänzendes Angebot aus der Medienkompetenzreihe Fusch „Funk und Schule“ bietet KultCrossing mit der kostenlosen Tutorial-Serie „TIK TAK“ außerdem kompaktes Videowissen in kurzen, leicht verständlichen Clips, zu finden auf www.youtube.com/KultCrossing. Und ebenfalls neu: ein Video zu Lessings „Ringparabel“ (www.youtu.be/k77qnRCryqI), mit Begleitaufgaben und Lösungsvorschlägen für Lehrpersonen und Interessierte. 

Bereits jetzt ist eine Anmeldung auf www.kultcrossing.de zum Kurzfilmfest 2021 möglich, denn die Plätze im Kino sind gemäß der amtlichen Corona-Richtlinien begrenzt (das Programm ist an beiden Tagen identisch).

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der amtlichen Vorgaben und unter den erforderlichen Hygienemaßnahmen am genannten Termin statt.

Quelle: www.kultcrossing.de