Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Zentraler Ansprechpartner für Großveranstaltungen

stadt Koeln LogoOrdnungsamt koordiniert künftig Anträge, Prüfungen und Genehmigungen

Die Stadt Köln hat beim Ordnungsamt die Stelle eines zentralen Ansprechpartners für Großveranstaltungen auf öffentlichen Flächen eingerichtet. Dort werden künftig alle Anträge zentral registriert und die notwendigen Abstimmungen mit städtischen Dienststellen und anderen Behörden abgestimmt.

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat nach den Ereignissen bei der Loveparade in Duisburg einen Orientierungsrahmen für die Genehmigungsverfahren bei Großveranstaltungen festgelegt. Darin gibt es unter anderem auch die Anregung, bei den Kommunen einen zentralen Ansprechpartner für derartige Genehmigungsverfahren einzurichten.

In Köln haben in den vergangenen Jahren die Sicherheitsbehörden hinsichtlich der Genehmigungen sehr eng und konstruktiv untereinander sowie mit den jeweiligen Veranstaltern zusammengearbeitet. Zuletzt war dies noch bei dem AC/DC-Konzert auf den Jahnwiesen und im Juli bei den Kölner Lichtern der Fall. Bisher wurden jeweils Einzelgenehmigungen der zuständigen Ämter und Abteilungen erteilt. Dies wird sich künftig durch den neuen Service ändern: Der zentrale Ansprechpartner hält den engen Kontakt zu den Veranstaltern und koordiniert die Anträge, Prüfungen und Genehmigungen.

Potenzielle Veranstalter von Großveranstaltungen sollten ihre Antragsunterlagen künftig unmittelbar an das Amt für öffentliche Ordnung, Straßen- und Grünflächennutzung, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, senden.
Ein E-Mail-Kontakt ist möglich. Telefonisch sind die zentralen Ansprechpartner unter den Nummern 0221 / 221-98111 und 221-98222 zu erreichen.

Kontakt per E-Mail

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de