Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig", Köln-Mülheim gegr.1928 e.V. lud zum musikalischen Frühschoppen in Köln-Mülheim!

IMG 2556Unter dem Motto: Zum "Nie gehässig" jon- wo all` zesamme stonn, lud die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" am 10.11.2013 um 11:11Uhr, zum diesjährigen musikalischen Frühschoppen in das Rathaus Bistro "Le Buffet" in Köln-Mülheim.

Neben einem zünftigen Frühschoppen mit Live Musik und einer Tombola wurde zum 85-jährigen Jubiläum des Stammtisches, der diesjährige Stammtischorden durch den Präsidenten Ralf Zutz feierlich vorgestellt.

Der Orden wurde anlässlich des Jubiläums mit drei Herzen in Rot, weiß und blau, den Farben des Stadtwappens von Köln-Mülheim aus dem Jahr 1914 versehen.
Das Rot steht für die Herzöge von Cleve-Jülich -Berg, das Weiß als neutrale Zwischenfarbe und das Blau für die Pfalzgrafen aus dem Hause Wittelsbach.

Bevor einer der anwesenden Stammtischmitglieder und Ehrenmitglieder in den Genuss des neuen Ordens kamen, wurde dem Ehrenpräsidenten Willi Neunzig der erste Orden durch den derzeitigen Präsidenten, mit einer großen Ehre übergeben.

Im Anschluss wurde unter anderem Herr Hans-Joachim Chzepanski für seine 20-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.
Natürlich wurde auch die Fußgruppenleiterin Frau Sonja Flader, die leider persönlich nicht anwesend sein konnte, stellvertretend für das 50-jährige Bestehen der Fußgruppe des Vereins, geehrt.

Schifffahrtsbrunnen MüllemNeben all den Ehrungen kam auch das Denkmal des Schifffahrtbrunnen in Köln-Mülheim, wo die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" die Patenschaft übernommen hat, nicht zu kurz.

Vor einigen Jahren hatten sich Metalldiebe an den Figuren des Brunnens zu schaffen gemacht und zwei große Kupferschalen entwendet, die auf den Händen der beiden Figuren rechts und links getragen wurden. Trotz einer Anzeige bei der Polizei damals, sind die Schalen nie wieder aufgetaucht und das Verfahren eingestellt worden. Nach jahrelangen Bemühungen durch den Verein eine zuständige Behörde zu finden, damit die Schalen ersetzt werden können, scheint sich nun endlich etwas zu tun.

Nachdem einige Telefonate mit der Stadt Köln nötig waren, um das zuständige Amt für dieses Denkmal festzustellen, hat die Stammtischgesellschaft Nie gehässig vorgeschlagen, die Schalen aus Kunststoff in einem einzigartigen Herstellungsverfahren, das es nur in den USA gibt, zu rekonstruieren und zu ersetzen. Dank einer großzügigen Spende der Bürgervereinigung Köln-Mülheim 1951 e.V. ist die Finanzierung dieses Projekts gesichert.

Wie das in Zukunft aussehen kann, wird am Dienstag, 12.11.2013 ab 14:00 Uhr auf dem Wiener Platz vor dem Brunnen dargestellt

Besuchen Sie die Stammtischgesellschaft "Nie Gehässig" zum regelmäßigen „Nie gehässig-Treff“
An jedem ersten Freitag im Monat ab 19.30 Uhr kann jeder im Vereinslokal Gaststätte „Haus Breit“, in Köln-Mülheim, Schleiermacherstr. 45 vorbei schauen, um diese sympathischen Herren kennenzulernen.

"Nächster Treff: Freitag, 06.Dezember 2013"


Weitere Informationen unter: http://www.nie-gehaessig.de/

 

Text und Fotos: Hans-Joachim Chzepanski - Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" / Schifffahrtsbrunnen Köln-Mülheim (c) Köln-InSight.TV