Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Mehr als 1.000 neue Fahrradabstellplätze - Ziel für 2013 ist bereits erreicht - Zusätzliche Anlagen sind geplant

fahrrad-haarnadeln-jupp-schmitz-plaetzchen 562 0Bis Ende September dieses Jahres hat die Stadt Köln 1.000 zusätzliche Abstellplätze für Fahrräder geschaffen. Damit ist die Zielvorgabe von 1.000 Plätzen pro Jahr bereits im dritten Quartal 2013 erreicht worden. Größere Anlagen gibt es nun beispielsweise in der Nikolausstraße in Köln-Sülz mit mehr als 120 Plätzen, in der Nußbaumerstraße in Neuehrenfeld (100) sowie in der Bismarckstraße (40) und der Mohrenstraße (30), beide im Stadtbezirk Innenstadt.

Der Bedarf an zusätzlichen Stellplätzen ist weiterhin vorhanden. Denn seit Einführung des Programms zur Förderung des Radverkehrs in Köln ist die Zahl der Anträge, die bei der Stadt Köln für das Aufstellen neuer Anlagen gestellt werden, jährlich stetig gestiegen. Daher beabsichtigt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik das Programm weiter auszubauen. In einem ersten Schritt sollen noch in diesem Jahr weitere 500 Fahrradabstellplätze eingerichtet werden.

Seit 2007 setzt sich die Stadt Köln das Ziel, die Zahl der Abstellplätze jährlich um mindestens 1.000 zu erhöhen. Auf diese Weise konnten in den vergangenen knapp sieben Jahren mehr als 7.500 zusätzliche Abstellanlagen für Räder geschaffen werden. Dieses ehrgeizige Vorhaben wurde bereits 2009 als "fahrradfreundlichste Entscheidung" mit dem Preis "best for bike" des Nationalen Radverkehrskongresses ausgezeichnet.

Quelle Text und Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de