Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

KLIMA FREUNDE und GUT Köln gemeinsam im Rat

Inga Feuser KLIMA FREUNDE und Karina Syndicus GUT KölnInga Feuser (KLIMA FREUNDE) und Karina Syndicus (GUT Köln) schließen sich im Rat der Stadt Köln zur Ratsgruppe „KLIMA FREUNDE & GUT“ zusammen.

Karina Syndicus erklärt dazu: "Seit geraumer Zeit rücken unsere Wähler:innengruppen näher zusammen. Da ist es ein logischer Schluss, diese Arbeit auch auf Ratsebene fortzuführen und sich gemeinsam für gemeinwohlorientiertes und innovatives Köln einzusetzen. Wir haben in beiden Wähler:innengruppen Menschen die in den verschiedenen Bereichen wie Klima und Umwelt, Mobilität, Digitalisierung, Soziales, Bildung und Wirtschaft Expertise einbringen und ergänzen uns deshalb wunderbar."

Inga Feuser, bisher für die KLIMA FREUNDE in der BV Nippes, rotierte im September als Nachfolgerin von Ngoc-Anh Gabriel in den Stadtrat. Die beiden Wähler:innengruppen arbeiten bereits in der Bezirksvertretung Nippes erfolgreich in einer Fraktion zusammen. Inga Feuser: „Ich freue mich, die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit GUT Köln auch im Stadtrat fortsetzen zu können. Die Ziele unserer Wähler:innengruppen sind in vielen Punkten deckungsgleich und zusammen bringen wir die doppelte Power auf, die sozial-ökologische Transformation unserer Stadt voranzutreiben. Ich möchte mein Mandat nutzen, um gemeinsam für ein zukunftsfähiges Köln zu streiten".

Im Kölner Rat bewältigen GUT und KLIMA FREUNDE die gleiche Arbeit wie eine Fraktion, nur dass ein Zusammenschluss aus lediglich zwei Menschen nicht als Fraktion sondern als Ratsgruppe bezeichnet wird. Syndicus wird den Vorsitz der Ratsgruppe übernehmen.

Quelle Text/Foto © 2023 KLIMA FREUNDE / Inga Feuser (KLIMA FREUNDE) und Karina Syndicus (GUT Köln)