Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Tempo 50 auf der Zoobrücke - Umstellung zum 1. Oktober 2023

stadt Koeln LogoDie bereits angekündigte Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke/Stadtautobahn zwischen Amsterdamer Straße und Kalk-Mülheimer Straße wird in beiden Fahrtrichtungen in der Nacht von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss. Passive Schutzeinrichtungen sind verkehrssichernde Ausstattungen eines Brückenbauwerks. Hierunter fallen unter anderem Schutzplanken, Geländer oder auch Schrammborde (Bordsteine). Dies macht aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Erweiterung der bereits heute für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts geltende Geschwindigkeitsbeschränkung auf alle Kraftfahrzeuge erforderlich.

Die Arbeiten zur Änderung der Beschilderung sind von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 1. Oktober 2023, 4 Uhr, geplant. Während der Arbeiten muss im Bereich der jeweiligen Arbeitsstelle ein Fahrstreifen gesperrt werden.

Die stationären Blitzer auf der Zoobrücke werden am Sonntag, 1. Oktober 2023, sukzessive auf Tempo 50 umgestellt. Zusätzlich zu den Tempo-50-Beschilderungen wird – wegen der definitionsgemäß als "Schaden" ausgewiesenen, defizitären passiven Schutzeinrichtungen – die Beschilderung "Brückenschäden" zu sehen sein.

Neuregelung zur zulässigen Geschwindigkeit auf der Zoobrücke/Stadtautobahn B55a

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns