"Mach Köln!" – Stadt Köln als attraktive Arbeitgeberin

stadt Koeln Logo"Die Liebe deines Lebens zum Beruf machen? Mach Köln!" oder "Kein Job, sondern ein Lebensgefühl? Mach Köln!" So lauten zwei der Werbetexte, mit denen sich die Stadt Köln in den nächsten Wochen verstärkt als attraktive Arbeitgeberin präsentieren möchte. Mit einer neuen, von einer externen Agentur entwickelten Kampagne will die Stadt ihre Personalwerbung vereinheitlichen und professionalisieren. So sollen Werbekraft und Wiedererkennungswert gesteigert werden.

Unter dem Motto "Mach Köln! Deine Stadt. Dein Job" appelliert die Stadt nicht nur an die Verbundenheit und das Engagement der Eigentümerinnen und Eigentümer, sondern zeigt gleichzeitig spannende Perspektiven ihrer 700 Berufsfelder. Denn auch wenn es für alle Kölnerinnen und Kölner klar ist, dass sie in der "besten Stadt der Welt" wohnen, so wissen die wenigsten, dass genau diese Stadt auch eine der ziemlich besten Arbeitgeberinnen ist. Hier soll der neue, aktivierende und plakative Auftritt entscheidend helfen.

Und das ist auch notwendig: Denn auch wenn die Stadt rund 20.000 Menschen beschäftigt – sie ist damit das größte Dienstleistungsunternehmen in Köln – sucht sie eine Vielzahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vorrangig auch im Fachkräftebereich. Erschwerend kommt hinzu, dass durch die demographische Entwicklung in den nächsten zehn Jahren rund ein Viertel der Belegschaft, also etwa 5.000 Mitarbeitende, aus dem Dienst der Stadt Köln ausscheiden werden. Das verlangt nach einer vorausschauenden Kampagne. Damit hat die Stadt Köln die Agentur für Markenkommunikation "Castenow GmbH" aus Düsseldorf beauftragt. Die Kampagne startet am 27. Oktober 2020.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Wir wollen mit einer modernen Kampagne zeigen, dass wir schon heute eine attraktive Arbeitgeberin sind. Wo sonst hat man so viele unterschiedliche Einsatzbereiche, Aufstiegschancen und mehr Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als bei der Stadt Köln.

Prägnante Motive sollen Out-of-Home, in Print- und in den sozialen Medien für Präsenz sorgen, um so die Stadt Köln moderner und nachhaltiger zu positionieren. Dass genau diese Gedanken von einer Düsseldorfer Agentur kommen, sieht man auf beiden Seiten mit einem Augenzwinkern:

Als Düsseldorfer sind wir nah genug dran um zu wissen, wie die Kölnerinnen und Kölner ticken. Aber auch weit genug weg für einen objektiven Blick, erklärt Sabine Castenow, Geschäftsführerin und Inhaberin der beauftragten Agentur.

Die Stadt verspricht sich von dem neuen Auftritt auch ein generelles Umdenken: Weg von Klischees und hin zu Karrieren mit spannenden Perspektiven.

Wir haben den Handlungsbedarf erkannt und präsentieren uns daher als attraktive Arbeitgeberin, die sichere Jobs mit Zukunft bietet. Mit dem großen Mehrwert, den andere Unternehmen nicht haben: An der eigenen Metropole arbeiten und ihr einen individuellen Stempel aufdrücken, um Köln besser zu machen!, so Olaf Wagner, Leiter des Amtes für Personal- und Verwaltungsmanagement.

In einer späteren Kampagnenphase zeigen ausgewählte Kölnmacherinnen und Kölnmacher, also Mitarbeitende der Domstadt, welche interessanten Möglichkeiten hinter vielen Berufsfeldern bei der Stadt stecken. Weil eine gute, langfristig erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation ein starkes Fundament benötigt, das vor allem intern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen werden sollte, startet parallel zum Kampagnenlaunch der Entwicklungsprozess der unternehmenseigenen Arbeitgebermarke.

Erstmalig gehen wir mit einer ‚Rahmenagentur‘ diesen Weg. Wir wollen keine kleinteiligen Lösungen oder Insellösungen mehr, sondern eine starke, wirkungsvolle und wiedererkennbare Kampagne. Jegliche Personalwerbung der Stadt wird zukünftig durch das beauftragte Unternehmen gestaltet, so der Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Vogel.

Über Stadt Köln

Die Stadt Köln ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das mit rund 20.000 Mitarbeitenden auch zu den größten Arbeitgebern der Region zählt. In 80 Ämtern und Dienststellen tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gut 700 Berufsbildern Verantwortung für das Wohl der Stadt und seiner über eine Million Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt Köln ist als Arbeitgeberin mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise in den Bereichen Familienfreundlichkeit, Inklusion, Diversity und Ausbildung.

Ãœber Castenow GmbH

Castenow ist ein Spezialist für Employer Branding und digitale Kommunikation in der Markenführung mit Sitz in Düsseldorf. Kunden sind unter anderem das Bayerische Staatsministerium, die Bundeswehr, McDonald’s, REWE, Rheinbahn. Die Düsseldorfer gewinnen regelmäßig Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Kreativ- und HR-Wettbewerben in den Bereichen Digital, Content, Social Media, Brand und Gesellschaft.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

ntelligentes Prüfsystem für technische


Bild CAISA TH KölnTH Köln optimiert Inspektion von transparenten Glasprodukten wie Linsen

Von Ofenfenstern über Messkolben bis zu Displays für Elektrogeräte: Technisches Glas wird aufgrund seiner Eigenschaften wie Hitze- und Chemikalienbeständigkeit in zahlreichen ...


weiterlesen...

Atemberaubender Saisonauftakt der NIGHT


Luc Ackermann NOTJ Munchen 2024 3N3A1383 webÜber 9.000 Besucher in der Olympiahalle München erlebten am Samstag ein Extremsportspektakel par excellence. Vor ausverkaufter Kulisse feierte die NIGHT of the JUMPs den gigantischen Auftakt in die Saison 2024. Mit dabei die beiden FMX Weltmeister...


weiterlesen...

DIANE WEIGMANN - „Das ist der Deal –


Das ist der Deal CoverBild uai 720x720Es sind besondere Zeiten, in denen Musiker:innen wie Diane Weigmann spüren, dass es auch in der Musik mehr geben muss, als nur die gefälligen Themen. Weil man aus einer emotionalen Notwendigkeit heraus schreibt, weil man die Augen nicht mehr vor d...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Europäisches Parlament stimmt für


Umweltinstitut LogoMünchen/Straßburg, 24. April. Mit 560 zu 43 Stimmen hat das Europäische Parlament am Mittwoch in Straßburg für den Austritt aus dem Energiecharta-Vertrag (ECT) gestimmt. Das Umweltinstitut München bezeichnet diesen Schritt als einen wichtigen Meil...


weiterlesen...

Gap Year: Die optimale Vorbereitung für


gap year planungenDas Auslandsjahr nach der Schulzeit: was wichtig ist – 10 Punkte, wie man den besten Weg ins Ausland bekommt

Viele junge Leute wollen nach der Schulzeit ins Ausland. Der Grund ist klar: Sie bekommen eine einmalige Chance im Leben. Im Auslandsjahr ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.