Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadt präsentiert Konzept für "Deutz-Areal" Öffentlichkeit kann sich über Entwicklung des Geländes in Köln-Mülheim informieren

stadt Koeln LogoIn den Räumlichkeiten des "The New Yorker – Harbour Club", Hafenstraße 4, Köln-Mülheim, stellt die Stadt Köln am Mittwoch, 27. Januar 2016, um 19 Uhr das städtebauliche Planungskonzept für das "Deutz-Areal" vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei dieser Veranstaltung über das Vorhaben im Stadtteil Mülheim zu informieren und sich dazu zu äußern.

Der Grundstückseigentümer beabsichtigt, das rund 21 Hektar große Teilgebiet zu entwickeln und hat dafür das städtebauliche Planungskonzept ausgearbeitet. Das Areal wird begrenzt durch die Deutz-Mülheimer Straße und die Bahntrasse entlang der Stegerwaldsiedlung und liegt südlich der Wohnhäuser an der Horststraße. Da die Deutz AG ihren Produktionsstandort in absehbarer Zeit nach Porz-Eil verlagern wird, plant der Eigentümer, das freiwerdende Areal als gemischtes Quartier mit Gewerbe-, Büro- und Wohnflächen zu entwickeln. Die soziale Infrastruktur für das neue Quartier sollen eine Kindertagesstätte und ein Schulstandort gewährleisten. Ein großer neuer Park und die Verlängerung des Auenwegs bis zum Bergischen Ring gehören ebenso zum Konzept wie die sinnvolle Einbindung der denkmalgeschützten oder erhaltenswerten Gebäude.

Das "Deutz-Areal" ist Teil des städtebaulichen Planungskonzepts "Mülheimer Süden inklusive Hafen", das Entwicklungsmöglichkeiten für den Städtebau, die Nutzungsstruktur und den Freiraum des insgesamt etwa 70 Hektar großen Gebiets im Stadtbezirk Mülheim aufzeigt. Es ist das Ergebnis eines dreimonatigen Werkstattverfahrens, das das Stadtplanungsamt im Herbst 2013 mit intensiver Beteiligung der Eigentümerinnen und Eigentümer sowie interessierter Bürgerinnen und Bürger durchgeführt hat.

Auskünfte erteilt das Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 0221 / 221-30146.

Schriftliche Stellungnahmen können bis einschließlich 12. Februar 2016 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mülheim, Norbert Fuchs, Wiener Platz 2a, 51065 Köln, gerichtet werden.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de