Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Bewegungstherapie gegen Heuschnupfen - Alanus Hochschule sucht Probanden!

Alanus HochschuleJuckende Augen, laufende Nase, Müdigkeit – diese Symptome sind Menschen mit Pollenallergie wohlbekannt. Die meisten helfen sich gegen die Beschwerden mit Tabletten und Nasensprays oder führen jahrelange Immuntherapien beim Allergologen durch – oft erfolglos. Ein Forschungsteam der Alanus Hochschule untersucht seit 2009 eine alternative Form der Therapie: Bewegungstherapie soll den Allergiebeschwerden aktiv entgegen wirken und das Immunsystem stärken.
 
Im Februar beginnt eine neue Therapiephase, für die noch Teilnehmer gesucht werden. Auf einer Informationsveranstaltung am 20. Januar um 17.00 Uhr können sich Interessierte über die Durchführung der Studie informieren und dem Forschungsteam Fragen stellen.
 
In den vergangenen fünf Jahren wurde die Studie mit jeweils zehn bis zwölf Heuschnupfen-Geplagten durchgeführt – unter Leitung des Mediziners Dr. med. Albrecht Warning und der Professorin für Eurythmietherapie, Annette Weißkircher.
 
Die Auswertung der Pilotstudie lässt auf eine hohe Wirksamkeit der Bewegungstherapie schließen. Frühere Teilnehmer berichteten von deutlichen Verbesserungen der Symptome bis hin zu Beschwerdefreiheit. Damit einher ging bei den meisten eine Steigerung des Lebensgefühls. In der neuen Therapiephase sollen diese Ergebnisse differenziert werden. Das Projekt wird in diesem Jahr erstmals als Multi-Center-Studie durchgeführt, an verschiedenen Orten in Deutschland und der Schweiz.
 
An der Studie teilnehmen können Erwachsene, die von Pollenallergien betroffen sind. Die Probanden treffen sich im Februar und März zwei Mal wöchentlich, um die bewegungstherapeutischen Übungen zu lernen und führen im Anschluss daran über zwei Monate die Übungen selbstständig zuhause durch. Zur Teilnahme an der Studie gehört außerdem die Bereitschaft, Tagebuch über die Allergiebeschwerden zu führen und in Fragebögen sowie ärztlichen Gesprächen den persönlichen Therapieerfolg zu beurteilen. Den Teilnehmern sollten ihre Allergentypen bekannt sein, um zu dokumentieren, wann Beschwerden zu erwarten sind.

Die Teilnahme an der Therapie ist kostenfrei.
Informationsveranstaltung Bewegungstherapie gegen Pollenallergie

Zeit: Montag, 20.Januar 2014, 17.00 Uhr
Ort: Alanus Hochschule, Johannishof, Studio im Werkhaus, 53347 Alfter/Bonn
Um Anmeldung wird gebeten bei Kristian Schneider (kristian.schneider@alanus.edu, 022 22 9321-1864).

Internet: http://www.alanus.edu