Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

»20 Jahre ifs: Alumni im Fokus« mit Anja Uhland

IFS FilmschuleAnlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellt die ifs internationale filmschule köln im Laufe des Jahres Absolvent*innen mit einem ausgewählten Film vor. Im anschließenden Gespräch geht es neben dem Film auch um den berufl ichen Werdegang der Filmemacher*innen: Welche Wege haben sie nach ihrem Abschluss eingeschlagen? Was hat ihre Arbeitsweise geprägt? Welche Bedeutung hat das Programm der ifs aus heutiger Sicht für sie? Und wie ging es nach dem Debüt weiter?

Dieses Mal zu Gast ist die Produzentin Anja Uhland, Absolventin der Weiterbildung »International Producing«. 2001 ins Leben gerufen, fokussierte sich die berufsbegleitende Weiterbildung für junge Produzent*innen auf Stoffentwicklung, Finanzierungsmöglichkeiten, Rechteklärung sowie Marketing – all dies im Hinblick auf internationale Produktionen und Koproduktionen.

Anja Uhland mit Uhlandfi lm und Frank Henschke von Vistamar Film waren die deutschen Koproduzenten von »Mustang«, einer internationalen Koproduktion zwischen Frankreich, Deutschland und der Türkei. Der Film wurde von deutscher Seite u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW & der FFA im Rahmen des deutsch-französischen Koproduktionsabkommens gefördert, feierte 2015 in Cannes in der Reihe »Quinzaine des Réalisateurs« seine Premiere, gewann diverse internationale Preise und wurde als französischer Beitrag für den Oscar nominiert.

Zum Film:
Die fünf Schwestern Sonay, Selma, Ece, Nur und Lale verbringen einen ausgelassenen Sommertag am Meer – mit fatalen Folgen für ihr weiteres Leben. Von Gerüchten über ihr vermeintlich unzüchtiges Verhalten verunsichert, schottet ihr fanatischer Onkel Erol sie nach und nach immer weiter vom Rest der Welt ab, bis ihr Haus einer Gefängnisfestung gleicht. Den Schwestern gelingt es aber immer wieder, den Restriktionen zu entfl iehen und Freiräume zu schaffen. Eine Ode an die Komplizenschaft von Frauen und den unbezähmbaren Geist der Freiheit.

»20 Jahre ifs: Alumni im Fokus« mit Anja Uhland
Mittwoch, 9. September 2020 | 19 Uhr

Auf der Leinwand:
»Mustang«
(Spielfi lm, FRA/DEU/TUR 2015, Regie: Deniz Gamze Ergüven, Produktion: CG Cinéma, Vistamar Filmproduktion, Uhlandfi lm, Bam
Films, 97 Min., DCP, FSK: 12)
Anschließend Gespräch mit Koproduzentin Anja Uhland

Eintritt frei | Filmforum NRW / Kino im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

COVID-19-Info: Wir freuen uns sehr, wieder Filmveranstaltungen im Filmforum NRW durchführen zu können. Damit dies möglich sein kann, hat das Filmforum NRW ein Hygienekonzept mit u. a. folgenden Regeln erstellt:

- Das Kino ist für 68 Plätze geöffnet. Es stehen Doppelplätze und bei Bedarf Einzelplätze zur Verfügung.
- Bis zum Sitzplatz gilt Maskenpfl icht.
- Bitte wahren Sie den Sicherheitsabstand – auch im Foyer, an der Theke und vor dem Eingang.
- Alle Gäste müssen sich vor Ort registrieren. Alternativ kann das Registrierungsformular ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden.

Eine Veranstaltung der ifs internationale fi lmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e. V.
Die Reservierung von Karten ist nicht möglich.

Quelle: www.pr-koeln.de